Mit Hometrainer abnehmen?

5 Antworten

Ja, ist eine gute Möglichkeit aber nicht unter einer halben Stunde. Belastung nicht zu hoch, Umdrehungen von 60-100 Umdrehungen wären für Fettverbrennung und Kondition besser als zu schwere Training.

Das ist MEIN absoluter Favorit !!

Wenn ich abnehmen möchte, bremse ich meine Ernährung (hauptsächlich Süssigkeiten) deutlich ein und dann geht es ab aufs Rad.

Allerdings muss man dann schon eine gewisse Zeit radeln. Ich habe mit 20 Minuten pro Tag angefangen und dann nach "Können" weiter gesteigert bis 90 Minuten. Die Belastung in Verbindung mit der Zeit habe ich immer auf relativ hoch eingestellt.

Mein Hometrainer hat zudem eine Kalorienanzeige (ich weiss... Joule !!!) an der ich mich dann auch ein wenig orientiert habe. Auch wenn die nicht zuverlässig genau ist, so ist es doch für den Kopf eine schöne Sache.

Unterm Strich habe ich so in nicht ganz 4 Monaten 16 Kilo abgenommen.

Fürs Ausdauertraining, später auch für Kraftausdauer, sind solche Geräte ganz gut geeignet. Wichtig ist: Die Trainingseinheiten dürfen schon eine Weile dauern. Weniger als 1 Stunde ist nicht wirklich sinnvoll. Schließlich muss der Fettstoffwechsel erst auf Touren kommen und soll dann ja auch noch ein bisschen "arbeiten".

Außerdem solltest Du den Widerstand so einstellen, dass Du schon ins Schwitzen gelangst. Wenn Du längere Zeit keinen Sport gemacht hast, sollte der Puls zu Anfang im Bereich von 120 - 130 Schlägen liegen. Später dann auch deutlich darüber.

Hallo minimilk! Sicher geht das.

Heimtrainer / Ergometer ist wie Radfahren. Das Gerät nicht im Keller vor eine nackte Wand stellen, wird schnell langweilig und das Rad trainiert alleine. Optimal : Musik hören - noch besser Fernseher davor.40 Minuten verbrauchen ca. 250 kcal. Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im aeroben Bereich mit guter Fettverbrennung bleibt. Ist das Tempo zu hoch, schaltet der Körper teilweise von Fettverbrennung auf Kohlenhydrate um, weil diese schneller verfügbar sind. Du verbrennst dann zwar auch leicht mehr Fett, aber mit einem ungleich höheren Aufwand und weniger gesund.

Hinweis : Crosstrainer, Joggen oder Laufband verbrauchen wesentlich mehr Kalorien, weil man da permanent das gesamte Körpergewicht bewegen muss. Übrigens sind auch workouts wie Zumba sehr effektiv. Findest Du bei You Tube, alles Gute.

Natürlich geht das. Man braucht kein Fitnessstudio zum abnehmen. Außerdem gibt es noch Therabänder und joggen gehen kannst du noch.