Mit Halsschmerzen zum Hausarzt oder zum HNO - Arzt gehen?

6 Antworten

Man geht eigentlich immer erst  zum Hausarzt (außer bei Zahn/Seh-/Frauenproblemen). Da kann man jederzeit ohne Termin hingehen, und der würde einen dann wenn nötig an einen Facharzt überweisen.

Halsschmerzen gehört in die Sparte "Erkältung" und ist was für den Allgemeinmediziner.

Das sind keine "Spezialkrankheiten", die können beide behandeln. Sollte der hausarzt überfordert sein, überweist er ohnehin an den HNO.

Meine Ferndiagnose: Die Überlebenschancen sind sehr hoch

TheHeadshoter99
Fragesteller

Haha danke :D

Also bei Halsschmerzen wie du es sie schilderst reicht normalerweise der Hausarzt völlig aus. Aber versuch es doch erst einmal mit Hausmittelchen wie Ingwertee mit Honig, Salzwasser-Gurgeln oder Kräuter-Bonbons. Hilft bei mir wie ne eins. Und ich hab das leider ständig sobald es kalt ist. Schön warm einpacken und ein warmes Bad nehmen wirken da auch wahre Wunder! Gute Besserung und liebe Grüße

TheHeadshoter99
Fragesteller

Alles was du erwähnt hast, hat leider nicht geholfen. Trotzdem danke für deine Antwort :D

Reginag92  19.12.2016, 15:43
@TheHeadshoter99

Na dann versuch es doch mal mit Neo-Angin Lutschtabletten- Die sind auch super, bekommst du in jeder Apotheke. LG

Vermutlich reicht eine Apotheke aus. Wahrscheinlich hast du dich "nur" erkältet. Das kann schon mal auf den Hals schlagen.

Sollte es sich jedoch Richtung Angina gehen, ist die korrekte Behandlung wichtig.
Wenn also zum Arzt, dass reicht der Hausarzt.

Ich an deiner Stelle würde mir in der Apotheke frei käufliche Medikamente holen und wenn es nach ein paar Tagen nicht bessert, einen Arzt aufsuchen.

Natürlich geht das. Zumal du ja eh keine Wahl hast. Der Hausarzt ist ja auf allen Gebieten ein bisschen bewandert und kann dir sicher helfen.

Wenn nicht, überweist er dich eben an den HNO und du musst dir einen suchen, der geöffnet hat.