Mit Freund schlafen - Mit oder ohne Kondom (HIV-Test, Erfahrungen)?

9 Antworten

In einer festen Beziehung, wenn das gegenseitige Vertrauen da ist, spricht allgemein nichts gegen Sex ohne Kondom. Wir haben, als wir merkten, dass es wohl etwas festes mit uns sein wird, gemeinsam einen HIV-Test gemacht, bevor wir das Kondom weggelassen haben, weil es uns beiden einfach die Sicherheit gab dass wirklich alles ok ist.

Ich kann jetzt nur von der Situation bei uns in Österreich berichten, aber ich vermute, dass es in Deutschland ähnlich sein wird... Bei uns wird von der Aidshilfe ein kostenloser und anonymer HIV-Test angeboten, dabei wird zeitgleich auch auf Hepatitis und Syphilis getestet. Man kann den Test natürlich auch beim Hausarzt machen lassen, dort ist er allerdings kostenpflichtig, und ein eventuell positives Ergebnis wird in die Krankenakte eingetragen, was u.U. später einmal zu Nachteilen führen kann (z.B. bei Abschluss von Kranken-/Lebensversicherungen, etc.).

"Muss ich erst einen Test machen, um mit meinem (neuen) Freund ohne Kondom schlafen zu können?"

Ich empfehle vor dem ersten Sex durch geeignete Tests herauszufinden, ob er überhaupt dein Mann sein will und sein sollte, mit dem du mal Kinder hast.

Leider kann ich keine Tests nennen, die da zuverlässig eine Aussage liefern; aber z.b. Dinge wie "sich länger kennen"; "über Zukunfspläne reden", "über Kinder reden",  "über Treue reden", "über Heiraten reden" können unter Umständen wichtige Elemente solcher Tests sein.

Man muss nich, man kann... Ganz so wie man sich wohler damit fühlt als Paar.

Mit keinem meiner Expartner war das ein Thema. Okay, bei nur einem wurd mit Pille verhütet, die anderen nutzten immer Kondome. Und der, bei dem ich die Pille nahm hatte kein HIV da wir im Bereich Krankenpflege eine Ausbildung machten und ein entsprechender Test sowieso schon Standard war um die Ausbildung starten zu können.

Aber auch bei meinem Mann und mir war es nie ein Thema. Wir wechselten irgendwann von Kondomen auf "keine Verhütung" und nach der Schwangerschaft wieder zurück zu Kondomen.

Ich empfehle dir, zumindest in der Anfangszeit immer ein Kondom zu benutzen. NIcht nur um Krankheiten vorzubeugen, sondern auch um kein Kind zu bekommen. Die Pille ist leider auch kein 100%iger Schutz.

Solltest du dir den Risiken bewusst sein, kann ein HIV Test nicht schaden.
Aber den musst du natürlich nur einmal machen. (pro Freund :D)

Aber sei dir im Klaren, dass es auch andere Krankheiten gibt und eine gute SIcherheit eben nur durch das Kondom gewährleistet ist.
Überleg dir also gut, ob es dir im moment wert ist.