mit enger oder weiter Badehose in eine Sauna?

9 Antworten

Da die Frage jetzt nach gesünder ist - dann definitiv nackt! Textilsaunen sind in erster Linie dafür gedacht, Menschen an die Sauna langsam ran zu führen, falls jemand zum ersten Mal nochmal Schamgefühle etc. hat.

Ansonsten gilt für saunieren, Nackt! Du hinderst deine Haut durch Textilien (auch durch Habdtücher, die du um dich schlingst) an der natürlichen und gesunden Funktion des Schwitzens! Somit kann es zu einem Hitzestau kommen und der gesunde Aspekt eines Saunagangs ist komplett dahin.

Also, wenn Sauna, dann Textilfrei. Du brauchst dich auch für nix zu schämen, es ist dort jeder Nackt und niemand wird dort ausschließlich auf dich achten!

Falls überhaupt eine Badehose erlaubt ist, dann würde ich eine weite nehmen damit die Hoden nicht so stark der Hitze ausgesetzt sind durch den enganliegenden Stoff.

Ist ungünstig für die Spermien.

Am besten wäre doch einfach nur ein Handtuch, welches man sich um die Hüften schlingt.

Sich nur ein Handtuch um die Hüften zu schlingen ist von vielen Badbetreibern nicht erwünscht. Textilsauna heißt wirklich, dass man mit Badebekleidung in der Sauna sitzt.

wo siehst du hier den Begriff Textilsauna? Es ging hier in der Frage eindeutig um eine Sauna.

Die Hoden sind Deiner Meinung nach särker der Hitze ausgesetzt in enger Badekleidung?  Wie wird das "heisser" ?

Richtig ist: Die Hoden(der Sack) eines Mannes verlängern sich tatsächlich in der Saunakabine, weil der Körper versucht, diese sozusagen "in den Wind" zu hängen um sie zu kühlen und vor Überhitzung (Tod der Spermien) zu schützen.
Eine Badehose stört hier also imens beim Kühlen.
Es KÖNNTE! also sein, dass man zumindest in den nächsten Tagen keine fruchtbaren Spermien erzeugt.

Wenn ich den Skrotumreflex jedoch durch eine enge Hose daran hindere sich auszubreiten, zwinge ich die Hoden praktisch in eine körpernahe Position und erwärme sie dadurch. Du widersprichst mir erst, und dann bestätigst du meine Aussage durch deine Schilderung.

@GoodFella2306

habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, das in der Sauna Temperaturen von teilweise knapp unter 100 °C herschen und die Körpertemperatur mit 37 °C deutlich darunter liegt.

vielleicht...

Gar keine Badehose ist selbstverständlich am Besten fürs Schwitzen!

Aber wenn es schon mit Badekleidung sein muss/soll, dann selbstverständlich mit einer möglichst weiten, denn die Badekleidung behindert in jedem Fall das Schwitzen des Körpers, was ja der Sinn des Saunierenes ist. Eine enge Badehose behindert stark das Schwitzen in dem Bereich!

By the way: Werden Textilsaunen nicht so stark beheizt wie eine echte Sauna, weil die (synthetischen) Textilien bei hoher Wärme ausdünsten können, was ebenfalls nicht sehr gesund ist.
Es ist daher eher ein Warmbad als eine echte Sauna, wird aber trotzdem als solche bezeichnet.

was ist gesünder

Wenn du nach der Gesundheit fragst, dann ganz klar komplett textilfrei. Es gibt keinen vernünftigen Grund in die Sauna mit Badehose zu gehen.

wenn klamotten in einer Sauna erlaubt sind

dann würde ich diese Sauna meiden

In die Sauna geht man immer nackt oder man lässt es lieber bleiben. Ist nicht wirklich gut für den Körper, wenn man was an hat.

Also such dir eine FKK Saunalandschaft aus und nimm ein großes Handtuch mit.