Mit einem Auge Farben kontrastreicher sehen

5 Antworten

Das Gehirn setzt das Bild aus beiden Augen zusammen, und in der Regel richtet man beide ja auf dasselbe Ziel. Daher sehen Bilder, die mit beiden Augen wahrgenommen werden, aus Gewöhnung "richtig" aus, weißes Kopierpapier also beispielsweise weiß.

Fehlt eines der Bilder, kommen die speziellen Eigenschaften des offenen Auges zum Tragen, das beispielsweise ein Bild mit Blaustich liefert. Wenn du ein paar Tage lang nur ein Auge verwendest, sieht eine Fläche, die dieses Auge leicht blau einfärbt, wieder weiß aus, weil das Gehirn die Störungen wegrechnet.

Vielen Dank - also kann ich das mit etwas Aufwand - Training - wegbekommen... :)

@xylandia

Wenn du vorhast, ein Auge tagelang abzudecken, wird dessen Farbprofil aber ein Stück weit vom Gehirn "verlernt" :-)

Ich bin kein Augenarzt oder Optiker. Wenn das eine größere Sache ist, können dir Fachleute besser helfen.

@Trilobit

Muss so oder so wieder einmal einen Termin vereinbaren, da werd ich das dann klären - danke ;)

Eine monochrome Fläche kann nicht kontrastieren. Mit was auch? Kontrast gibt es nur, wenn mehrere Farben beteiligt sind. Ansonsten heißt es, wie du richtig gesagt hast, Sättigung. Und das Phänomen mit der unterschiedlichen Farbsättigung bei nur einem Auge ist mir noch nie aufgefallen. (Obwohl ich's gerade probiert habe.)

Hatte das Gefühl, dass nicht nur die Sättigung weniger ist, sondern auch der Kontrast. Da das gar nicht geht, hab ich vorher nicht so genau gewusst, ist es wohl nur Sättigung die hier vermindert wird. Leider finde ich dazu nichts woran es liegen könnte und ob es noch weiter abnehmen kann.

Ist mir auch bei mir aufgefallen, allerdings hab ich Probleme mit den Augen, also vllt. ist das nicht gerade normal aber ich kann's schlecht beurteilen ;)

es kann gut sein, dass du auf den einen auge etwas schlechter siehst, hab ich auch!

Sehe auf beiden Augen gleich schlecht...

wie sieht es mit deinem hintergrund aus?

Bin kurzsichtig und trage Kontaktlinsen.

@xylandia

das kenne ich. hat mich damals beim bund blockiert. laserung möglich?

@connor08

Komme mit Kontaktlinsen bisher gut aus, an Laserung habe ich noch gar nicht gedacht und ziehe es momentan auch nicht in Erwägung.

@xylandia

das würde ich sofort machen, wenn es nicht 2000 € kosten würde

@connor08

Ja, das schreckt mich auch etwas ab :) Obwohl es auf die Dauer gesehen, natürlich billiger kommt als ständig Kontaktlinsen zu kaufen (und zusätzlich ab und zu neue Brillengläser reinmachen zu lassen).

@xylandia

... und ich schätze ein Risiko, wenn auch gering, gibt es trotzdem...

@xylandia

@connor08: "Obwohl es auf die Dauer gesehen, natürlich billiger kommt als ständig Kontaktlinsen zu kaufen (und zusätzlich ab und zu neue Brillengläser reinmachen zu lassen)."

Die Gewißheit, dass Du nach der OP wirklich voll auskorrigiert bist oder nicht evt. eine Fehlsichtigkeit übrig bleibt, hast Du nicht. Längere Nach-Beobachtungen (von Langzeitstudien kann man ja leider noch nicht sprechen) haben ergeben, dass eine vorhandene Myopie (Kurzsichtigkeit) nach Jahren wieder auftritt.