Mit dieser Schürfwunde zum Arzt?
Hallo!
Vor 2 Tagen bin ich mit dem Fahrrad gestürzt und habe mir am Knie eine Schürfwunde zugezogen. Obwohl ich sie anschließend gereinigt und seither auch 2mal desiniziert habe (zuletzt gestern morgen) ist die Wunde gerötet, etwas wärmer und tut beim Laufen weh. Verband oder PFlaster sind total unangenehm und verursachen so ein "Ziehen" oder gelegentliches "Stechen", deshalb habe ich momentan nichts mehr drauf.
Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach erst einmal abwarten soll bis es von selbst veheilt oder doch lieber damit zum Arzt gehen soll. Was meint ihr? Wann sollte man denn mit ner Schürfwunde zumDoc?

8 Antworten

Nicht wirklich, einfach Wunde sauber halten, die verheilt von selbst

Es gibt eine spezielle Wund und Heilsalbe. Der Name ist - Bepanthen - Sie verhindert außerdem noch die Narbenbildung. Schau Dir bei Google alles an. Außerdem ist es wichtig eine heilende Wunde fettig zu halten, damit der Grind nicht zu zeitig abfällt und eine Narbe hinterlässt.

Das Ziehen und Stechen kommt von den offenen Lymphgefäßen. Da treten die Flüssigkeiten aus, von denen man sagt: es sufft. Leicht gelblich und dickflüssig. Bilden einen dicken hellen Schorf. Die Rötung ist normal. Du kannst es etwas kühlen.
Wund- und Heilsalbe à la Bepanthen kann helfen, würde die Spannung etwas rausnehmen. Müsste aber noch nichtmal sein. Viel Luft dran, das ist richtig so. Kein Pflaster. Das verklebt nur.
Eine ärztliche Bahndlung braucht das schon manchmal, aber nur, wenn es sehr großflächig ist. Die Haut ist unser größtes Organ und wenn davon viel kaputt ist, kann man mit Flüssigkeitsverlust und Fieber reagieren. Das ist dann ähnlich wie bei einer Verbrennung. Aber dazu ist deine Verletzung - obwohl sicher unangenehm und schmerzhaft - nicht groß genug.
Gruß S.

Hallo Cleverle1,
ich denke nicht, dass hier ein Arztbesuch nötig ist. Die Wunde sieht sauber aus und heilt auch schon. Wenn du die Heilung unterstützen möchtest, dann kann du Panthenolsalbe auftragen. Ich weiß nicht, ob du in deiner Nähe vielleicht ein Dm-Drogeriemarkt hast. Da kann bekommt man Panthenolsalbe. Kostet ungefähr 2 Euro. Ist nicht teuer, unterstützt aber gut die Wundheilung. Verband oder Pflaster würde ich weglassen.
Grüße Lana8756

Also vom Foto her sieht die ganz normal aus, das sollte von selber heilen. Falls du dich besser fühlst, wenn du beim Arzt warst, kannst du das aber natürlich auch tun :-)