Mit Buckel zu welchem Arzt?

5 Antworten

Genau, ein Orthopäde, orthopädischer Chirurge, Chiropraktor... ev. auch einer der 3 im Kinderkrankenhaus. Da Du noch im Wachstum bist, bieten sich andere Möglichkeiten, als bei einem Erwachsenen, das ist n Vorteil.

Physiotherapie reicht auf keinen Fall. Du solltets die Sitzposition optimieren, die Haltung im Stehen, die Muskulatur stärken etc. Kann aber auch genau an der Muskulatur liegen, wenn sie z.B. verkürzt ist. Eben, muss man untersuchen...

Der Orthopäde ist dafür zuständig. Mit Verordnungen für Physiotherapie tun sich die Ärzte oft schwer. Meistens muss man sie darauf ansprechen. Scheue dich also nicht davor, deinen Arzt um eine Verordnung für Krankengymnastik zu bitten.

Da brauchst du einen ganzheitlich arbeitenden Körpertherapeuten, der dir auch hilft, dich innerlich aufzurichten.

Methoden wie Rolfing, Rebalancing, Bioenergetik usw. sind da hilfreich, allerdings werden die von der KK nicht bezahlt.

Das ist der Orthopäde !

Sport treiben...wie wäre es damit?