Mit Barfuß durch den Schnee.

8 Antworten

  • Kurzfristig barfuß durch den Schnee zu laufen stellt KEINE Gesundheitsgefahr dar.
  • Wichtig ist allerdings, hinterher die Füße möglichst warm zu baden, wirklich wieder wohlig warm zu bekommen und warm zu halten. Kalte Füße über längere Zeit steigern die Infektgefahr. Kalt-Heiß-Wechsel mit warm am Ende sind dagegen abhärtend und gesund.
  • Ein unterkühlter Unterleib schwächt in der Tat die Immunabwehr und erhöht die Gefahr von Blasenentzündungen. Der Unterleib sollte stets warm gehalten werden. Falls er kalt wird, tut ein heißes Bad oder eine heiße Dusche anschließend gut.

Vielen Dank :)

Auch hier mein Einwand: Bisher habe ich immer gelesen, dass jegliche Wechselbäder / Wechselduschen mit KÜHL zu benden sind -woher kommt die Information mit "mit warm beenden"? :-)

@Franek
  • Also bezüglich Füßen haben ich NOCH NIE einen anders gearteten Ratschlag gelesen. Kalte Füße für längere Zeit sind immer zu vermeiden.
  • Auch nach dem Abkühlen in der Sauna sollte man zumindest noch ein warmes Fußbad nehmen -- der Körper darf dann kühl bleiben. So steht es auch wirklich auf jeder Sauna-Empfehlung...

prinzipiell gesund. aber ob dein Kreislauf es lange aushält wirst du sehen. nimm strümpfe und schuhe mit und mach so lang es geht. kannst ruhig nass rein in die strümpfe. das ist kneipp kur.

Kneipp-Kur hör ich das Erste Mal.Ich bin im Garten.Da kann ich schnell rein ^^

@nutzer637

Du Glückliche, viel Freude dabei! DH :-)

Dann wandelst du auf "Kneipp"-Spuren ;-)) Wenn du abgehärtet bist...z.B. regelmässig in die Sauna gehst und anschließend in den Freibereich...dann sollte dir DAS nichts ausmachen!Ansonsten würde ich es kurz und vorsichtig angehen lassen...denn sonst hast du wirklich eher den Schaden,als den Nutzen!;-)

Von "Kneipp" hab ich noch nie was gehört.Okay.Da werd ich mal googln ^^ :)

@nutzer637

Ja tu das! Ist wirklich interessant!:-)

Falls Du einen Beweis suchst, dass es als gesund empfohlen wird - yahooe mal nach Sebastian Kneipp , der hat das schon vor langer langer Zeit empfohlen.

Allerdings : bitte in Maßen. Wenn es geschneit hat, mal schnell 2, 3 Minuten durch den Schnee stapfen - absolut unbedenklich ( außer vlt bei akuter Erkältung/Grippe ) und sicher eher gesund und abhärtend.

Längere Zeit im Schnee laufen kann schon zu Erfrierungen führen, die man u.U. nicht rechtzeitig genug bemerkt.

Ja...es ist gesund, so lange du es nicht überteibst und den restlichen Körper warm hälst. Am besten hinterher ein warmes Fußbad machen...gutes Gelingen :-)

,,,hier siehst du die 9 grössten Mythen über das Barfußlaufen: https://fruchtvegan.wordpress.com/2012/02/24/%C2%A4-die-9-grossten-mythen-uber-das-barfuslaufen/ ...gutes Gelingen :-)

@Pummelweib

Vielen Dank! :)

@Pummelweib

Vielen Dank! :)

@nutzer637

Bitteschön...viel Spaß im Schnee :-)

@Pummelweib

Sehr gut, auf die Seite habe ich mir ein Lesezeichen gesetzt DH :-)

Bis auf das "warm aufhören" finde ich das alles ok und Kneipp-Konform DH :-)

Bei Wechsel(Fuß)bädern / Wechselduschen soll man immer kühl aufhören und wenn die Füße (oder Hände) ordentlich kalt sind, verursacht Wärme enorme Schmerzen.

Einen Sinn sehe ich nicht darin, zum Abschluss Wärme von außen zuzuführen; die vorher der Kälte ausgesetzten Gliedmaßen werden von allein mehr als warm, kurze Zeit nachdem man ins Warme kommt.

@Franek

...du kannst es ja so machen, wie du es für richtig hälst, sollen ja alles nur Anregungen sein zwinker :-)