Mit 21 Zahnspange?

4 Antworten

Hallo,

die Probleme mit der Kasse kennen meine Eltern auch. Ich habe eine Veränderung, die später zu starken Problemen geführt hätte. Da diese aber nur in ca. 80% der Fälle auftreten und nicht 100%, wollte die Kasse nicht zahlen. Sie hätten dann aber mein Leben lang für die bleibenden Schäden gezahlt, wenn ich dann starke Schmerzen habe und andere Probleme, es aber zu spät für eine Behandlung ist. Meine Eltern haben es dann zum Glück gezahlt, auch wenn es finanziell nicht einfach war.

Nur weil Zähne schief sind ist das kein Grund für die Krankenkasse, das ganze zu bezahlen.

Andere mit geraden Zähnen hatten einfach ganz andere Probleme z.B. einen zu engen Kiefer.

Wie gerade oder schön die Zähne aussehen sagt ja nichts darüber aus, was für Kieferprobleme man evtl. hat. Natürlich manchmal bedingt das eine das andere, meine Zähne haben sich verschoben weil der Kiefer zu eng war, aber solche Zusammenhänge gibt es nicht immer.

Wenn dir das mit deinen Zähnen wichtig ist, dann lasse es machen. An sich je früher desto besser. Ich kenne einige Erwachsene, die mit 20, 30 oder auch erst 50 Jahren noch Zahnspangen bekommen haben oder das ganze über OPs geändert haben. Anfangs ist es sicher ungewohnt, aber was soll's. Dafür wird es hinterher besser.

Ist vielleicht für eine gewisse Zeit etwas unangenehm, aber das macht sich auf jeden Fall bezahlt wenn die Behandlung erfolgreich ist!

Es kommt auf den Grad der Behinderung an, wenn deine Zähne einfach nur schief sind, aber keine Körperliche Beeinträchtigung vorliegt, warum sollte die Kasse dann zahlen? Ansonsten könnte man ja auch Brustvergrößerungen von der Kasse zahlen lassen...

Zahnspange hat mit dem Alter nichts zu tun, wenn du es machen willst weil du dich dann wohler fühlst, mach es.

Musst du selbst entscheiden :D Ich kenne auch jemanden die hatte mit über 40 noch ne Zahnspange...