Mit 20 Jahren 12(!) Zahnfüllungen :(

3 Antworten

Kunststofffüllungen fallen wirklich nicht auf. Allerdings zahlt die Krankenkasse nur in sichtbaren Bereichen des Mundes eine Kunststofffüllung. Die Füllungen gibt es bei verschiedenen Zahnärzten in unterschiedlicher Qualität und somit in unterschiedlicher Preisspanne (Pro Füllung zw 50 und 130€ Zuzahlung / -je nach Qualität).  Auch solltest du bedenken,  dass billige Kunststofffüllungen eher wieder ersetzt werden müssen. Nicht nur, weil das Material porös oder so wird, sondern auch geade deshalb, weil ein nicht so gründlich arbeitender Zahnarzt die Verbundfläche zw Zahn und Füllung nicht gut genug vorbereitet hat. Da kann  es passieren, dass sich zw Zahn und Füllung wieder was festsetzt, was Karies begünstigt. Dann muss die Füllung entfernt werden, dann die Zahnfäule und anschließend kommt wieder eine Füllung hinein.

Zum Thema Zahnhygiene: hole dir aus der Apotheke eine Zahnzwischenraumbürste, mit der du vorm eigentlichen Zähne putzen die Zwischenräume säuberst. Und: nach dem Genuss von säurehaltigen Lebensmitteln (Obst, Milch...) solltest du mind 30 Minuten warten, ehe du die Zähne putzt, da diese LM den Zahnschmelz angreifen, und Putzen das nur noch verstärkt.  Alles Gute, LG

Nicht nur Deine Zahnpflege entscheide darüber wie es weitergeht. Sondern auch Deine Ernährung: Weniger essen, und weniger Zucker.

Kunststofffüllungen mußt du an den Backenzähnen selber zahlen