Mit 18 Jahren nur 1,47m was tun?

9 Antworten

Sie sollte die Finger davon lassen. Im Erwachsenenalter hilft das nicht mehr.

Alle am Markt befindlichen Präparate sind zugelassen für die
Behandlung von Kindern mit Minderwuchs infolge nicht ausreichender
körpereigener Wachstumshormone durch Hypophysenvorderlappeninsuffizienz
(GHD).

https://de.wikipedia.org/wiki/Somatropin

Das Zeug hat nämlich auch Nebenwirkungen:

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Sport+Fitness/Wachstumshormone-HGH-Somatotr-12507.html

Wachstumshormone können auch Erwachsene weiter wachsen lassen

@Xboythehidden

Hast Du die Seiten mal geöffnet?

Bei Erwachsenen gehört etwas mehr dazu.Und würdest DU das Risiko in Kauf nehmen, Knochenverformungen, evt. Diabetes und wegen Muskelwachstum am Herz einen frühzeitigen Herztod zu bekommen bzw. erleiden?

@beangato

naja, da muss man abwägen, im allgemeinen gilt hier wohl frei nach Parcelus, die Dosis macht das Gift und ich denke mal, wenn man sich mit wenigen Zentimentern zufrieden gibt, dann wird das Risiko nicht groß sein.

Ich würde Wachstumshormone auch nicht nehmen, außer ich und mein Zwillingsbruder wären aus irgendeinem Grund nicht mehr gleich groß, dann würden wir das mit Hilfen vom Dopingmarkt korrigieren.

Da es sich hierbei aber nur um Zentimeter handelt könnte, wäre das nicht weiter schlimm

Hast du vllt. asiatische Wurzeln? In manchen Ländern dort sind Größen um die 1,40m bis 1,60m ganz normal. Naja, ich denke das mit dem Wachstumshormonen ist ein Trugschluss. Da wird sie nichts tun können...

Welchen Sinn hätten Wachstumshormone bitteschön wenn sie einen nicht wachsen lassen ?

@Xboythehidden

Habe ich gesagt, dass sie einen nicht wachsen lassen? Natürlich tun sie das, aber ich rede von körpereigenen. Es gibt sicher auch Mittel, die von außen fraglich wirken und ein paar cm wachsen lassen, aber es ist auch riskant und nicht ganz ohne Nebenwirkungen. Gäbe es solch ein Wunderwachstumsmittel, wäre es wohl in aller Welt bekannt... genauso wie viele Menschen nach einem Haarwachstumsmittel suchen...

Hallo Melisaa1905,

mit 18 Jahren ist deine Cousine sicher schon länger ausgewachsen - da kann nicht einmal Wachstumshormon noch etwas bewirken. Wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind ist kein Längenwachstum mehr möglich.

Die Frage ist, warum deine Cousine diese geringe Größe hat.

  • Entweder hat sie es von den Eltern/Großeltern geerbt, dann spricht man von familiären/genetischen Kleinwuchs.
  • Oder sie hat sehr früh mit ihrer Pubertät begonnen (Pubertas präcox - die Ausbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale vor dem 8. Lebensjahr),  was unbehandelt einen vorzeitigen Schluss der Wachsumsfugen zu Folge hat.
  • Es gibt auch Syndrome die mit einem Kleinwuchs einhergehen (z. B. Ullrich-Turner-Syndrom).
  • Ein Mangel an körpereigenem Wachstumshormon
  • Kleinwuchs durch Veränderung im SHOX-Gen
  • Hypochondroplasie

Wurde deine Cousine denn im Verlauf ihrer Entwicklung mal einem Arzt vorgestellt? Irgendwann müsste doch schon vorher aufgefallen sein, dass es Auffälligkeiten im Wachstumsverlauf gibt.

In ihrem Alter kann man leider hormonell nichts mehr an der Größe verändern. Die einzige Möglichkeit wäre eine Beinverlängerung, die aber nur bei einem krankheitsbedingten Kleinwuchs von den Krankenkassen übernommen wird. Von einem Kleinwuchs spricht man bei Frauen von einer Größe unter 150 cm.

Zu welchem Arzt muss sie gehen, um Wachstumshormone zu bekommen?

Das wäre der Facharzt für Endokrinologie. Aber der kann im Fall deiner Cousine kein Wachstumshormon mehr verordnen. Allerdings könnte er nachträglich evtl. noch die Ursache für die geringe Körpergröße herausfinden - falls sie nicht familiär/genetisch bedingt ist und somit keine krankheitsbedingte Ursache hat.

Liebe Grüße

Hallo! Der Fachmann ist ein Endokrinologe. erkann auch errechnen ob noch etwas drin ist.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hallo, für Hormone ist es schon zu spät denke ich. Die werden am Anfang der Pubertät gegeben. Das Mädchen ist Altersmässig schon fast ausgewachsen.

Man ist erst mit 20 ausgewachsen, also könnte man ihr noch Hormone geben.