Mit 17 noch nicht beim Frauenarzt?

11 Antworten

Wie einige hier sagen, du bräuchtest nicht hin ist Blödsinn. Z.b lässt man sich normal auch gegen Gebärmutterhalskrebs dort impfen. Ich habe die Pille aus „gesundheitlichen Gründen“ bekommen ohne untersucht zu werden. Man sagt, ein bis zwei mal im Jahr sollte man sich untersuchen lassen, allein weil dort immer ein Test auf eine Krankheit gemacht wird (wozu du nur in einen Becher pinkeln musst). Geh am besten zu einer Ärztin und sag ihr ruhig dass du schon Sex hattest und jetzt gern die Pille möchtest. Auch wenn sie dir die Pille ohne Untersuchung verschreibt, solltest du dich in 6-10 Monaten trotzdem untersuchen lassen. Man stellt sich das viel viel schlimmer vor als es ist.. der Raum ist warm, Türen sind zu und für die Ärztin ist es nur ein Körperteil wie arm, Bein usw. die guckt nicht komisch, die hat schon gaaaanz andere Dinge gesehen. Mach dir keinen Kopf. Das ist überhaupt nicht schlimm, denke lieber an deine Gesundheit.

Also was ich dir vorschlagen würde ist mal deine Freundinnen zu fragen, bei welchem Frauenarzt sie sind. Ich nehme mal an, dass dir eine Ärztin dann angenehmer ist. Frag deine Freundin dann ruhig, wie die Ärztin ist, ob sie nett ist, wie sie mit einem umgeht. Wenn du dir eine Ärztin ausgesucht hast, dann nimm doch einfach deine Freundin mit. Meistens ist es üblich, dass man eine Untersuchung braucht um die Pille verschrieben zu bekommen (war bei mir zwar nicht so, aber ich weiß auch nicht, was das für eine Ärztin war). Bei mir war es auch so, dass ich ein wenig bammel hatte vor der ersten Untersuchung, aber dann musste ich, weil ich eine Infektion hatte. Wenn man die erste Untersuchung hinter sich hat merkt man, dass es eigentlich garnicht so schlimm ist. Vielleicht nicht gerade das schönste auf der Welt, aber es lässt sich aushalten das doofe Gefühl =) Wenn du Schmerzen hast, dann sag ihr das ruhig, sie merkt ja nicht, was du fühlst und wenn sie weiß, dass dir was wehtut, dann wird sie vorsichtiger sein und nur das tun was für dich aushaltbar und okay ist. Als ich das erste mal bei einer Untersuchung war, hatte ich auch schon Sex und dachte die fragen danach. Bei mir hat niemand gefragt und wenn sies tun schauen sie dich nicht dumm an und sagen: "was du hattest schon sex und warst noch nie beim Frauenarzt??" nein sie fragen höchstens, ob dabei alles okay ist, oder du schmerzen hast zum Beispiel. Und sag ihr ruhig, dass es dein erster Besuch ist, dann wird sie dir bestimmt erstmal alles erklären und dir sagen, was sie tun wird und ob eine Untersuchung überhaupt nötig ist. Viel Glück =) lg Glitzer112

Also erstmal: bei korrekter Anwendung ist ein Kondom sehr sicher! Es gibt kein Alter in dem man beim FA gewesen sein muss. Wenn du keine Beschwerden hattest, war es vollkommen ok dass du noch nicht da warst. Da wird der Arzt auch nichts zu sagen. Eine Untersuchung ist natürlich sinnvoll und du brauchst auch keine Angst davor haben, nach wenigen Minuten ist schon alles vorbei. Mach dir einen Termin bei einem FA wenn du möchtest, du musst dich ja nicht sofort untersuchen lassen.

Natürlich ist eine Untersuchung wichtig, wenn du nicht irgendwann plötzlich schwanger sein willst. Aber du kannst ja erstmal zu einem Vorgespräch hingehen und schauen, ob dir der Arzt sympathisch ist. Die Untersuchung kommt dann erst beim zweiten Termin. Ist zwar nicht schön, aber man überlebts:D

Ein vernünftiger Frauenarzt wird dir auch sicher nicht am laufenden Band Vorwürfe machen, nur weil du noch nicht da warst. Du bist ja auch noch nicht 40 :)

Es gibt Leute, die waren mit 25 noch nicht da, du liegst gut in der Zeit...

Naja aber so viel Zeit bleibt mir für ein paar Termine nicht mehr, ich fahr irgendwann die nächste Zeit zu meinem Freund, bis dahin bräucht ich die Pille :D Bzw. wär's besser ^^

keine angst ich werde bald 19 und war auch vor kurzem zum ersten mal beim frauenarzt. zuerst ist immer ein beratungsgespräch und wenn er/ sie dir nicht gefällt kannst du nochmal einen andern aufsuchen. bei der pille kommt nochmal eine befragung hinzu (ob du bluthochdruck oder ähnliches hast, wie deine blutungen sind...)