Mit 16 vegan?

12 Antworten

Es ist wriklich egal was deine Eltern davon halten, wenn du den Willen hast vegan zu leben, dann geht das auch. Viele Menschen blocken bei diesen 'unangenehmen' Themen einfach ab, da kann man nicht viel machen. Immer nachhaken bringt auch nichts. Ich weiß genau was du durchmachst, alle um dich rum sehen nicht was du sehen kannst. Du könntest hin und wieder was zu dem Thema fallen lassen, nicht zu harsch sein(den Fehler mache ich oft) Manche wollen dann immer weniger vom Veganismus wissen. Du musst außerdem ihre Persönlichkeit und ihr Verhalten studieren und dann darauf angepasst mit ihnen über das Thema reden, jeder Mensch ist anders, auf manche muss man immer wieder nett zureden, andere muss man steng wachrütteln.

Allerdings ist es wichtig, dass du B12 Supplemente nimmst. Ein B12mangel ist btw kein Veganerproblem, sondern ein Problem der modernen Welt. Viel Glück c:

Ich finde nicht, dass du sie unbedingt "überzeugen" musst. Du entscheidest das für dich was du isst. Wenn man recht viel überzeugen möchte, kann das bei den anderen anfangs auf Abwehrreaktion stossen. Jeder soll sich so ernähren wie er es für richtig hält. Natürlich ist es bei vielen in deinem Alter eine Phase. Aber du hast dich damit auseinandergesetzt und probierst das jetzt aus und das passt!

Überzeugen wirst du sie nie können. So ist es doch immer, sie verhaaren auf ihrer Meinung weil neues für sie falsch ist. Lebe einfach vegan, du tust es für dich, da kann es denen ja egal sein wie du dich ernährst.

Wie du auch in den Antworten merken wirst, sind manche Leute immun gegen Diskussionen auf diesem Gebiet. Wer in seiner Ernährung so festgefahren ist, lässt sich schwer zum kompletten Umdenken animieren. Ich frage mich eher, ob eine Diskussion wirklich nötig ist. Ich kenne deine Situation und würde einfach keine tierischen Produkte mehr essen. Deine Eltern werden dich kaum dazu zwingen und deine Einstellung früher oder später akzeptieren. Kompliment dafür, dass du dir solche Gedanken machst und alles Gute für die Realisierung deines Plans. Bei weiteren Fragen sag Bescheid.

>Was kann ich tun, um sie zu überzeugen?

Wundere dich nicht, wenn (anstelle einer direkten Antwort) bezüglich deiner Informationsquellen und Einstellung abwertende Bezeichnungen, Kritik und Begriffe wie "unseriös" von manchen Usern fallen. Ich vermute, dies wird auch diesmal nicht ausbleiben.

Wenn man sich ganz bewusst ernährt und wirklich viel Zeit in diese Lebensweise investiert, ist nichts schlimmes dabei. Im Endeffekt musst du ja nur auf eine bestimmte Anzahl gewisser Nährstoffe kommen - Egal mit welcher Ernährung. Erkläre ihnen, wie gewissenhaft du dich ernähren wirst, sie werden sich sicher ernsthaft Sorgen machen und die gilt es zu bewältigen.