Darf ich mit 15 alleine zum Arzt?

11 Antworten

Hallo Julia,

ja, mit 15 darfst du alleine zum Arzt gehen. Ab 14 Jahre gilt die Schweigepflicht, d. h. du darfst dir selber einen Arzt suchen und dein Arzt darf nicht mit deinen Eltern darüber sprechen.

Unter 14 darfst du auch schon alleine hingehen, aber dann gibt es halt keine Schweigepflicht ;)

LG MusikFan21

Hallo,

das darfst du natürlich. Auch im Bezug auf ärztliche Schweigepflicht. Versicherungstechnisch brauchst du eben deine Karte, ansonsten geht das Problemlos und ist mit 15 eigentlich auch schon selbstverständlich das die Eltern nicht von der Arbeit kommen wenn man für die Schule eine Bescheinigung braucht.

Ausnahmen sind natürlich besondere Maßnahmen wie Impfungen, Operationen, Verlegung in ein Krankenhaus usw.

Klar darfst du das, es sei denn es geht um Operationen und/oder Vorbesprechungen dafür. Ich bin bereits mit 12 allein zum Arzt. Gute Besserung.

Natürlich darffst du alleine zum Arzt. Es ist sogar besser. Da man sich durch das Beisein der Eltern oder anderer oft unwohler fühlt, wenn es um gesundheitliche Fragen geht :) Ärzte sehen das genau so ^^

Wenn du deine Versichertenkarte hast, ja.