Mit 13 Mund voller Karies! Hilfe! Und dritte Zähne mit 13!
Ich habe war vor kurzen beim ZA und ich habe an 13 zähnen kleine Kariesstellen und an 2 zähnen große Kariesstellen, wo wahrscheinlich nichts mehr zu retten ist. Auch an meinem Schneidezahn habe ich ein großes Loch. Zusammengefasst habe ich 16 Löcher.Wie wird der ZA das behandeln? Wird man sehen das mein Mund voller Füllungen ist? Und ich bekomme dann auch 2 dritte zähne, wie kann ich noch mehr dritte zähne vermeiden? Bitte helft mir? Ich bin für jede Antwort dankbar und werde jede Antwort liken aber bitte antwortet und wie viele kronen, Füllungen ... Habt ihr?
10 Antworten

Hallo,
Für dein Alter nicht schlecht soviele kariöse Zähne.Die 13 mit den kleinen Stellen ,gibt es Füllungen ,und bei den grösseren Stellen ,sind halt die Füllungen grösser.Aber heut zutage sind die gar nicht mehr so zu erkennen.Lass auf jeden Fall deine Zähne richten.Wird zwar dauern ,den sowas wird ja nicht alles auf einmal gemacht.Wirst mit mehreren Sitzungen rechnen müssen.Du gehst zukunftig 2x im Jahr zur Kontrolle,und wenn du Beschwerden hast ,oder dir was abbricht von einen Zahn ,sofort einen Termin machen,dann kommt es nicht mehr soweit.Zähneputzen 2x am Tag auch nicht vergessen.Ich habe schon einige Füllungen ,bin aber auch schonälter als du,ein Zahn fehlt,und Weissheitszähne sind auch weg.Krone habe ich noch keine ,aber das wird schon auch noch kommen.
LG

Für dein Alter nicht schlecht soviele kariöse Zähne.Die 13 mit den kleinen Stellen ,gibt es Füllungen ,und bei den grösseren Stellen ,sind halt die Füllungen grösser.Aber heut zutage sind die gar nicht mehr so zu erkennen.Lass auf jeden Fall deine Zähne richten.Wird zwar dauern ,den sowas wird ja nicht alles auf einmal gemacht.Wirst mit mehreren Sitzungen rechnen müssen.Du gehst zukunftig 2x im Jahr zur Kontrolle,und wenn du Beschwerden hast ,oder dir was abbricht von einen Zahn ,sofort einen Termin machen,dann kommt es nicht mehr soweit.Zähneputzen 2x am Tag auch nicht vergessen.Ich habe schon einige Füllungen ,bin aber auch schonälter als du,ein Zahn fehlt,und Weissheitszähne sind auch weg.Krone habe ich noch keine ,aber das wird schon auch noch kommen.

Wie macht der Zahnarzt das große Loch am Schneidezahn weg( es ist jetzt von innen und außen sichtbar)

am besten putzt du dir die zähne morgens mittags und abends isst nicht so viel süßkram dann vermeidest du Karies , allerdings gibt es leute die dann trotzdem karies haben aber nur 2 oder 3 kleine löcher,es kann nämlich sein das man schlechte zähne von der familie geerbt hat das ist echt ätzend das hab ich nämlich auch immer findet der zahnarzt neue karies , am besten nimmst du bei der behandlung eine betäubung dann hast du keine schmerzen und am besten nimmst du kunststofffüllungen dann sieht es aus als wär das ein ganz normal kerngesunder zahn.

Besprich auf jeden Fall mit Deinem Zahnarzt, wie es dazu kommen kann, dass Du so viel Karies hast. Und sei auch ehrlich zu Dir selbst: Hast Du eine Ahnung, warum Du so viel Karies hast? Wie häufig putzt Du Deine Zähne? Hand aufs Herz.
Es gibt aber Leute, die tatsächlich anfälliger sind, als andere.
Die Zahnpflege ist auch wichtig. Lass Dir zeigen, wie Du die Zähne richtig pflegst. Dazu gehört richtiges und regelmäßiges Putzen, aber auch Zahnseide und Zahngel. Dazu noch mehrmals im Jahr Zahnprophylaxe. Da reinigen die Dir beim Zahnarzt die Zähne mit ihren Geräten.
Wie die anderen schon gesagt haben, sieht man gut gemachte Füllungen nicht, es sei denn Du bekommst Amalgamfüllungen. Im sichtbaren Bereich wird das aber normalerweise nicht gemacht.

Je nachdem, wie groß es nun tatsächlich ist. Das kann von einfacher Füllung bis zu mehr als das werden. Frag am besten den Zahnarzt.

Du bekommst doch keine dritten Zähne.
Die Füllungen im sichtbaren Bereich werden wohl weiße bzw. dem Zahn angepasste Kunststofffüllungen sein. Die sieht man dann nicht.
Leider habe ich bei einem Unfall so gut wie alle Zähne verloren - ich habe also die Dritten....
Mein Sohn ist so alt wie Du und hat nicht eine einzige Füllung oder eine einzige Stelle am Zahn, die irgendwie auffällig wäre. Das liegt einzig an seiner Ernährung und daran, daß er seine Zähne wirklich mit "Hingabe" pflegt.
Wenig Süßes, keine zuckerhaltigen Getränke - immer fleißig putzen.

Ich was süßes, trink süßes, putze aber auch die zähne gut

Wie macht der ZA das große Loch an Schneidezahn weg
Wie macht der Arzt das Loch am Schneidezahn weg, weil das Loch ist schon extrem groß geworden