Mit 1000 Kalorien am Tag leben möglich?

11 Antworten

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Etliche Tage kann jeder Mensch mit 1000 kcal oder weniger auskommen. Selbst einige Hundert Kalorien kann man etliche Tage mühelos durchhalten und auch Fasten, also 0 kcal, ist für eine Woche möglich. So bekommen die "Dschungelcamp"-Bewohner nur Reis und Bohnen mit etwa 400 kcal pro Tag.
  • Gleichwohl ist es auf Dauer nicht gesund, sich stark unterzuernähren. Besser ist es, allmählich und gleichmäßig abzunehmen und dabei auf eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung zu achten.
  • Du solltest zunächst Deinen Kalorienbedarf bestimmen und dann schauen, dass Du täglich etwa 1000 Kalorien weniger zu Dir nimmst als Du benötigst. Das ist ausreichend starkes Abnehmen.
  • Dein Körper hat ungefähr einen Grundumsatz von 1800 kcal plus einen Leistungsumsatz, der von der Art und Dauer der körperlichen Belastung abhängt, also von Arbeit, Sport und Training. Insgesamt kommst du wahrscheinlich mit moderatem Training auf einen Kalorienbedarf von täglich ca. 2400 kcal, bei viel Sport auch mehr.

ALLGEMEINES ZUM ABNEHMEN

  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich nicht verarschen.
  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der nichts vorbei führt.
  • Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen, d.h. die Energiebilanz aus aufgenommenen Kalorien und Kalorienverbrauch muss entsprechend 7000 kcal betragen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden.
  • Weniger essen ist dabei meistens erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau recht intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz nur begrenzt viele Kalorien verbraucht.
  • Insgesamt gesehen ist es gesundheitlich immer am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Dagegen sollten Fette weitestgehend gemieden werden, da verstecktes Fett schon genug zu sich genommen wird.
  • Es ist sehr hilfreich, Buch zu führen und alle zugenommenen Lebensmittel zu erfassen, auch einschließlich aller Getränke. Notiere Mengen und Kalorien und bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest.
  • Es gibt Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und Kalorien genau erfassen kann. Damit bringt Abnehmen Spaß und man gewinnt eine gute Kontrolle, so dass man Fehler und Gesundheitsgefahren vermeiden kann.
  • Iss viel Obst, trink sehr viel Wasser. Vermeide Fett, Süßigkeiten, Chips und Fastfood. Iss ansonsten, was Dir schmeckt und führe Buch, so dass Du den Überblick behältst.

Danke für deine lange und sehr hilfreiche Antwort.

Wichtig ist, welchen Umsatz von Kalorien du hast. Wenn du nicht mehr als 1000 Kalorien am Tag verbrauchts, dann reicht es auch, so viel zu dir zu nehmen... Wenn du allerdings mehr verbrauchst, musst du auch mehr essen. Ist doch logisch: Wenn ein Auto pro Tag 50 km fährt, braucht es dafür genug Treibstoff. Und wenn es nur 5 km fährt, braucht es entsprechend weniger.

Ich sitze eben fast den ganzen tag nur in derSchule....

@Kameltreiber99

Weisst du, was der Grundumsatz ist?

Der Grundumsatz ist diejenige Energie, die der Körper braucht, um zu existieren. Selbst wenn du nur im Bett liegst, dich nicht bewegst, nicht denkst und auch sonst absolut gar nichts machst, verbraucht dein Körper Energie, nämlich um dich zu heizen, um das Blut fliessen zu lassen, um das Gehirn zu versorgen, um die Verdauung zu gewährleisten und so weiter. Und diese benötigte Energie alleine liegt bei über 1000kcal pro Tag.

Leben kannst du eine Zeit lang schon, aber es ist nicht gesund und auch nicht zu empfehlen. Und wenn du danach anfängst, wieder normal zu essen, wirst du zunehmen, also mach lieber mehr Sport und ernähr dich gesund und ausgewogen :-)

Danke für die kurze und Hilfreiche Antwort.

Zu hungern ist nicht gesund und auch nicht als gesunde Diät geeignet. ÜBERLEBEN wirst du damit aber eine ganze Weile lang, besonders, wenn du dich nicht viel bewegst.

Aber es interessiert dich vielleicht, dass in solchen Notsituationen (denn als solche sieht dein Körper eine so knappe Ernährung an) zuerst die Muskeln abgebaut werden, bevor es an die Fettreserven geht.

Wirklich ? Kann ich das irgendwie verhindern ? Ich brauche ja kaum kalorien wenn ich nur in der schule sitze und mit dem bus nachhause fahre. Hunger hätte ich höchstens 1-2 mal pro tag.

@Kameltreiber99

Ja. Und zwar durch gesunde, ausgewogene und ausreichende Ernährung sowie regelmäßigen Sport.

Auch in der Schule verbrauchst du Kalorien. Dein Gehirn beim Denken z.B. Und wenn du noch zur Schule gehst und ich deinen Usernamen richtig interpretiert habe, bist du erst 14 oder 15. Dann wächst du noch, was auch Energie braucht.

Ok danke werde mir deine Tipps zu herzen nehmen. :)

@Kameltreiber99

Dann wünsche ich dir viel Erfolg :D

Es ist möglich, aber nicht sinnvoll. Besser sollte man so viele Nährstoffe zu sich nehmen, dass man damit knapp über dem Grundumsatz liegt und das Fett durch Bewegung verbrennen.

Außerdem ist dein Abnehmbedarf auch nicht so groß, denn du hast Normalgewicht.