Mister Spex polarisierte Gläser fürs Autofahren im Dunkeln?

3 Antworten

Polarisierte Gläser sind natürlich nicht zum fahren in der Nacht geeignet, und auch nicht zugelassen. Die Tönung ist zu dunkel.

wenn du eine Fehlsichtigkeit hast, sollte diese auch korrigieret werden. Das bringt schon mal am meisten. Desweiteren gibt es Filter die das Blendempfinden reduzieren, und trotzdem nachtfahrtauglich sind. Evtl. kannst du auch eine Brille machen, die speziell auf Nachtmyopie abgestimmt ist.

Meinst du die Zeiss Gläser?

Die sind ja schon anfangs mit so einer iProtect Schicht überzogen. Dann gibt die Drive Safe Variante und noch vieles mehr bloß leider weiß ich nicht weiter da es zu viel Auswahl gibt.

Ich brauch aufjedenfall ein Einstärken Glas.

@Borubi

Solche Gläser hat eigentlich jeder Hersteller im Sortiment, auch die günstigeren Lieferanten. Im Prinzip wird der blaue Lichtanteil reduziert. Normalerweise wird das über ein Additiv im Kunstoffmaterial realisiert. Das Glas ist dann leicht gelbstichig.

Vorallem die Hersteller mit großem Werbebudget bewerben ihre Produkte als die Besten. Ist aber im Prinzip das Gleiche.

@cuda42

Meinst du das Mister Spex dann diese unter der Blaufilter-Technologie Kategorie anbietet?

Die Polarisierung hat meiner Erfahrung nach keinen sehr großen Effekt auf die Blendempfindlichkeit. Aber wenn der Sehtest mit Blendung bestanden wurde, und das sogar mit alter Brille, dürftest du auch mit normalen Gläsern gut zurechtkommen.

sehe ich auch so! Die Brille vermindert z. B. die Spiegelung auf der Wasseroberfläche und du kannst die Fische besser sehen.

Und von Zeiss gibt es doch auch so Gläser die im Dunkeln anscheinend das krelle Licht rausfiltern. Die sind ja zugelassen.

Hat da jemand welche? Und kann derjenige darüber berichten?

Oder was für Alternativen gibt es da noch?

Es gibt ja auch Polarisierte Gläser die unter den 25 Prozent der erlaubten verdunkelung sind.

Auch die polarisierenden Gläser dieser Firma haben eine Mindesttönung von 65% und sind damit für Nachtfahrten nicht zugelassen. Wenn du schon nur mit 1 Auge sehen kannst, und diesem Auge nimmst du als Autofahrer bei Nacht noch das bisschen Licht weg, bist du zum einen dir und den anderen Menschen gegenüber eine riesengroße Gefahr.

Ich möchte gern auf 2 Brillen verzichten

und deshalb gehst du lieber die Gefahr ein, einen Fussgänger zu übersehen?

Was soll das jetzt heißen?

Ich habe den Sehtest bestanden.

Bitte nur hilfreiche Antworten und nicht so blödes Moralapostel Zeug.

Warum frag ich denn?

Ganz einfach da ich keinen Schrott von irgendeinem Optiker angedreht bekommen möchte.

Ich möchte meine Augen vor UV Strahlen schützen damit das nicht schlimmer wird.

Nachdem Sehtest ( war im Januar ) bin ich direkt zum Optiker und hab mir eine neue Brille machen lassen.

Kann ja dir und deinen anderen Moralapostel Kumpels als Beweis den Beleg abfotografieren.

Bevor du irgendein Schrott erzählst informier dich mal richtig. Denn zu helles Licht schadet den Augen!

NICHT HILFREICH!

PS: Ich fahre besser wie 2/3 der anderen Autofahrer bei mir in der Gegend.

@Borubi

Ich möchte meine Augen vor UV Strahlen schützen damit das nicht schlimmer wird.

Das ist sehr gut, hat aber mit einer Tönung von Brillengläsern nichts zu tun. Auch weiße Gläser können UV-Strahlen absorbieren.