Misteltherapie bei Sarkoidose

4 Antworten

Hallo, bin ebenfalls über 50 und es wurde vor etwas mehr als einem Jahr Sarkoidose (Lunge) diagnostiziert. Der behandelnde Pneumologe in meiner Heimatstadt empfahl als erstes Mittel der Wahl Cortison. Ich versuche momentan eine alternative Methode bei Herrn Dr. Chrristian Grah, Krankenhaus Havelhöhe bei Berlin. Ein Arzt, der sich mit Sarkoidose auskennt und erst einmal versucht, die Pferde nicht scheu zu machen.

Hallo sputznik, über Dr. Grah habe ich auch schon einiges gelesen. Muss man die Behandlung selbst bezahlen? Am Anfang hatte ich den Eindruck, das Cortison hilft, zumal auch die Lunge schon etwas besser aussah. Seit einigen Tagen schmerzen mir aber wieder die Fuß-und Handgelenke. Auch fühle ich mich total elend.

Hallo! Ich bin 53 Jahre alt. Vor 2 Jahren hatte ich plötzlich furchtbare Schmerzen in beiden Fußgelenken; konnte nicht mehr auf den Beinen stehen und nicht mehr gehen. Alle angewandten Antibiotika hatten keine Wirkung gezeigt. Nach ewig lagem Zögern und Befall der Lunge war ich dazu bereit eine Behandlung mit Cortison zu beginnen. Habe mit 40 mg begonnen und die Beschwerden waren sehr bald weniger geworden. Momentan habe ich keine spürbaren Beschwerden; nehme noch 5 mg Cortison als Dauermedikation. Die Nebenwirkungen durch das Cortison, waren nahezu unbedeutend.

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich nehme jetzt seit 6 Wochen Cortison (4Wo. 40mg-z.Zt. 30mg). Mit den Nebenwirkungen komme ich so einigermaßen klar. Die Lunge sah beim letzten Röntgen schon etwas besser aus. Dafür habe ich seit eingen Tagen wieder Schmerzen in den Fuß- und Handgelenken. Auch fühle ich mich antriebslos und matt. Kann man denn irgenwann wieder ein normales Leben führen?

Hallo,

ich habe auch Sakoidose in der Lunge Stadium 3 und bin erst 32. Ich habe vor der Kortisonbehandlung ein Lungenvolumen von 30% gehabt was mir das leben schwer machte. 2009 bekam ich ein PneumoTorax und wurde in Lostau operiert. Danach bekam ich kortison und ich bin jetzt seit fast 3 Jahren beschwerdefrei und mein Lungenvolumen liegt wieder bei 65-70% . Kortison hilf aber hat nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Mondgesicht. Das geht aber bei Reduktion der Kortisonmenge zurück. Man darf den vermerten Hunger den man durch Kortison hat nicht zulassen. Hatte vor Kortison ein Gewicht von 65 kg danach habe ich 77 kg gewogen. aber mir geht es gut. Also Augen zu und durch! ;-)

Hallo, ja du wirst wieder einen fast normales Leben führen. Kopf hoch!!!!