Mirtazapin und ixel?

5 Antworten

Ixel ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI (selektive Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer) und enthält den Wirkstoff Milnacipran. Milnacipran wird vorzugsweise Morgens eingenommen, bei hoher Dosierung in der Regel jedoch auf 2 Gaben (Morgens und Abends) verteilt. Zugelassen ist es zur Behandlung von Depressionen.

Mirtazapin ist ein Tetrazyklika, genauer ein noradrenerges und spezifisch serotonerges Antidepressivum (NaSSA). Es wird vorwiegend bei Depressionen verwendet, welche mit starken Schlafstörungen verbunden sind.

Das beide Medikamente rezeptpflichtig sind, fragst du am besten dein Arzt oder Apotheker nach allfälligen Wechselwirkungen. Folgende Angaben sind also ohne Gewähr: Deine Dosierungen (25mg Milnacipran sowie 7,5mg Mirtazapin) sind extrem niedrig. Zudem hat Milnacipran eine Halbwertszeit von nur gerade 6-8 Stunden (Mirtazapin hingegen von 20-40h). Die Kombination von einem SSRI/SNRI und Mirtazapin ist keine Seltenheit, muss jedoch von einem Arzt abgesegnet werden.

Ich persönlich bekam Duloxetin (auch ein SNRI) zusammen mit Mirtazapin und hatte (abgesehen der üblichen Nebenwirkungen) keine speziellen Probleme. Allerdings reagiert jeder Mensch auf jedes Medikament etwas anders.

Fachinformationen zu Milnacipran (Ixel) findest du hier.
Fachinformationen zu Mirtazapin hier.

Ruf in einer Apotheke an und frag da. Die sind um einiges Professioneller und zudem noch geschult.

Mirtazapin und Milnacipran(Ixel) wirken sehr ähnlich, du solltest nicht unbedingt beide parallel einnehmen, das kann Komplikationen geben. Allerdings sind beide Einzeldosen so niedrig, dass das eher unwahrscheinlich ist.

Mirtazapin nimmt man meist eh zur Nacht!

Wieso nimmst du nur 7.5 mg? (Die geringste Dosis ist 15 mg). Halbierst du Sie?

Bist du minderjährig?

Hast du keine Einweisung (Erklärung) bekommen?