Mirtazapin 30mg darf man da auch einmal ein Bier trinken?

6 Antworten

grundsätzlich gilt, kein Alkohol. Wenn der Körper sich an das Mirtazapin gewöhnt hat, dann kann man auch mal ein Bier trinken. Zu meinem Geburtstag habe ich zwei Gläser Wein getrunken und keine großen Unterschieder gemerkt. Jedoch mehr sollte man nicht zu sich nehmen, denn da können schon Panikattaken hoch kommen...

"Mirtazapin kann die zentralnervös-dämpfende Wirkung von Alkohol, vielen Benzodiazepinen und anderen sedierenden Arzneimitteln verstärken."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mirtazapin

Bei Risiken und Nebenwirkungen...

1-2 bier sind denk ich schon in ordnung. mirtazapin verstärkt halt die wirkung ich hab mich zum beispiel nach nem halben glas bier gefühlt wie als hätt ich 3 getrunken :o und wenn du das unter anderem wegen panikattacken nimmst dann würd ich echt aufpassen,denn vom alk kannste auch seeehr schnell ne Pa bekommen und das = doof. außerdem läufst du in gefahr dass das mirtazapin nichtmehr wirkt und du quasi "von vorn" anfangen musst..war bei mir zumindest so..bin ja kein arzt..hoffe trotzdem das ich dir irgendwie weiterhelfen konnte :)

die beiden vertragen sich nicht. Verstärkte Müdigkeit ist dabei noch eine der geringeren Wirkungen.

Alkohol verstärkt die Wirkung, das muss dir klar sein. Steht ja auch im Beipackzettel.