mir tut beim geigespielen der kleine finger weh

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das Konzert ist zwar schon vorbei, aber ich kann zu dem Problem allgemein was sagen. Ich habe genau dieses Problem schon seit einigen Jahren, und da ich im Moment immer mehr Geige spiele, haben wir dagegen jetzt etwas unternommen.

Ich habe eine Art Sehnenverkürzung im linken Finger, was mich sehr behindert. Ich kann ihn nicht besonders gut einsetzen, und das könnte mir ja vielleicht sogar meinen Traum kaputt machen. Jetzt habe ich neben dem kleinen Finger auch noch Schmerzen im Handgelenk gehabt (alles links). Das hat bei einer Probenfahrt des JOO angefangen. Ich bin zum Arzt gegangen und bekam Überlastung diagnostiziert. Also habe ich das Üben ein wenig eingeschränkt, sehr zu meinem späteren Bedauern. Nachdem das Handgelenk nach der LJO- Fahrt im Sommer immer mehr weh getan hat, sind wir zum Arzt gegangen. Der hat mich zur Krankengymnastik geschickt, und sofort wurde es besser. Die Übung soll ich idealerweise jeden Tag machen, speziell wenn es wieder weh tut. Durch diese Handgeschichte ist die Fingergeschichte schlimmer geworden.

Du darfst jetzt auf keinen Fall den Finger gar nicht mehr benutzen. Dann kannst du ihn irgendwann vielleicht nur sehr eingeschränkt bzw. mit Schmerzen benutzen. Es hilft vielleicht (bei mir hat es das), wenn du, sobald der Finger weh tut, ihn kühlst und mit dem Spielen kurz aufhörst. Dann kannst du ihn auch noch massieren, nach meinen Erfahrungen ist es danach immer besser.

Trainieren kannst du ihn ganz einfach: Spiele einfache Stücke, die aber mit möglichst viel viertem Finger. So gewöhnst du ihn wieder ans Spielen, ich könnte mir vorstellen, das du vielleicht eine Zeit lang nicht mit ihm gespielt hast und er deswegen so reagierte. Das kannst du einfach ans Üben dranhängen. Am Anfang wird das bewusste Training vielleicht etwas weh tun, das gibt sich aber mit der Zeit.