Mir soll heute halben Liter Blut abgezogen werden in der Blutspende Wegen zu dickes Blut?

9 Antworten

Warum sollten sie das nicht dürfen, du wurdest doch untersucht. Gefährlich ist das normalerweise nicht, du könntest allerdings Kreislaufprobleme die sich durch Schwindel, Übelkeit, Schwächegefühl etc. bemerkbar machen, bekommen. Aber du bist dort ja nicht allein, in dem Fall kann man dir ein Mittel geben, du ruhst dich einen Moment aus und dann ist alles wie immer.

Wichtig ist, gut zu essen und vor allem zu trinken.

Mir wurde nur Blut abgenommen

Und  nicht Auf alles gesteset

@kolcharaa

Du bist überängstlich - der Arzt weiß was er vorher testen muss und was nicht. Direkt vor der Blutabnahme wird, wenn so viel abgenommen wird, sowieso der Hämoglobinwert und der Blutzucker gemessen.

Ja, wenn wie in deinem Fall gute Gründe vorliegen, kann man so viel Blut abnehmen. Wichtig ist, dass du dabei liegst, weil es zu Kreislaufproblemen kommen kann.

Frag in der Praxis nochmal genau nach, warum bei dir Blut entnommen wird.

Wenn du zu dickes Blut hast (Polyglobulie) dann kommt das garantiert nicht vom Rauchen, Süßigkeiten oder ungesunder Ernährung. Das ist meistens die Folge einer anderen Erkrankung.

Also lass dir das nochmal von den Fachleuten erklären, damit du genau weißt, was du überhaupt hast.

Ja ok

ich werde einfach nicht ordentlich untersucht.

We der in Krankenhaus noch beim Hausartzt

Wenn DeiN Arzt feststellt, dass Du zu viel Blut hast, dann wird er vermutlich recht haben. Ja, dann kann man Blut entnehmen um dieses "Problem" zu beheben.

1/2 Liter Blut ist durchaus kein Problem für den Menschlichen Organismus, wenn man davor und danach ausreichend trinkt.

Die Menge an Blut hat der Körper schnell wieder, sonst könnte man ja auch nicht Blutspenden gehen ;)

(Wenn DeiN Arzt feststellt, dass Du zu viel Blut hast)

Bei einer Polyglobulie sind zu viele rote Blutkörperchen im Blut vorhanden. Das kann die Folge einer Erkrankung sein oder aber eine eigenständige Krankheit. Weil das Blut durch die hohe Zahl an roten Blutkörperchen verdickt ist, besteht die Gefahr, dass sich vermehrt Blutgerinnsel bilden.07.10.2021

https://www.netdoktor.de/laborwerte/erythrozyten/polyglobulie/#:~:text=Bei%20einer%20Polyglobulie%20sind%20zu,dass%20sich%20vermehrt%20Blutgerinnsel%20bilden.

Wenn du an einem Auto das Öl wechseln willst, musst du ja auch nicht vorher den Reifendruck kontrollieren.

Ich denke, dein Arzt weiß schon, was er da tut.