Mir ist bei meinem Backenzahn-Implantat das obere Ende des Ankers abgebrochen, der Im Kieferknochen steckt, Ermüdungsbruch. Ist das jemand schon mal passiert?

4 Antworten

Bitte was ist da abgebrochen ? Da musst Du schon unterscheiden ist es ein 1 Phasiges oder ein Zweiphasiges Implantat...

Um hier Spekulationen zu vermeiden gehe zum Zahnarzt und lasse eine Röntgenaufnahme machen um zu sehen das da alles in Ordnung ist und hast Du die Krone noch vom Implantat mitnehmen und schauen lassen ob es wieder befestig werden kann.

Und bitte ja Du hast Recht es wirken Kräfte von 90 bis 120 kg , aber da das Implantat im Knochen fest ist und nicht wie der Zahn an Fasern aufgehängt ist wie sollen die Kräfte da abgefedert werden.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Zähne, Zahnarzt)  - (Gesundheit und Medizin, Zähne, Zahnarzt)

Eine Garantie und Verlangen auf Nachbesserung besteht für 2 Jahre. Du kannst natürlich versuchen, über Gutachter klären zu lassen, ob es am Material lag, dass dein Implantat gebrochen ist. Frage bei deiner Krankenkasse oder der Bundeszahnärztekammer nach.

Kannst Du nur erneuern lassen. Ist halt so, man kann die Belastungen nur schwer abschätzen. Gewährleistung hast du eh nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum ersten, es passiert zwar selten, aber es passiert. Schrauben reißen auch eher selten ab, aber sie tun es. Es gibt keinen Werkstoff der allem gewachsen ist. Es kann eine Ermüdung sein, ein Materialfehler oder auch ganz einfach blöd draufgebissen. Mit den kg-Angaben hat Deichgöttin etwas untertrieben. Punktuell können die Drücke ein Mehrfaches betragen.

Wo ist es denn gebrochen? Wirklich das Implantat selbst? Oder aber das Abuttment?

Tschechien oder ähnliches rate ich dringend ab. Dort werden reihenweise Plagiate verarbeitet. Wenn damit was passiert, wars das.