mir fehlen 4 zähne und 4 müssen raus, was machen bzgl zahnersatz? wie geh ich vor? ZZVersicherung?

5 Antworten

Zahnarzt macht kostenplan, Versicherung sagt, was sie zahlt. Du gehst zur Bank, nimmst Kredit. Dann geht alles seinen Weg. Zahnarzt repariert, Du zahlst Kredit ab. Am ENde wirst Du etwas gelernt haben.

ich hab draus gelernt das kannste mir glauben !!!! angst ist kein grund nicht zu gehn....nur leider zu spät gerafft

wilhelmkarl hat absolut recht. und zahnersatz aus dem ausland ist inzwischen wirklich gut. die kosten unschlagbar. das wäre sicher eine gute option für dich.

bitte hab nicht solche angst. zahnärzte sind auch nur menschen. und es gibt wirklich nette!

um dich darum zu kümmern, hattest du Jahre Zeit, in denen du die Dentistenpraxis gemieden hast. Nun eine Versicherung zu suchen, die das abdeckt, funktioniert nicht und bei Abschluss einer solchen musst du den Ist-Zustand angeben, ansonsten geht es in Richtung Betrug. Wenn Zähne schon das Faulen anfangen, wird´s wirklich höchste Zeit und die damit verbundenen Schmerzen wollen dir zeigen, dass du schon eher das Herz hättest in die Hand nehmen sollen. Aber sich darüber Gedanken zu machen, ist müßig, da nicht mehr änderbar. Wenn noch vier zu den bereits fehlenden vier raus müssen, wird es relativ übersichtlich im Kieferbereich. Vollnarkose wird im zahntechnischen Bereich eher selten angewandt, bei größeren Eingriffen geht man auf Tiefschlaf. Das ist ähnlich der Narkose, nur dabei ist der Patient noch ansprechbar und kann auf Anweisungen des Arztes reagieren, bei gleichzeitiger Reduktion des Schmerzempfindens. Über evt. Zuzahlungen wird der Zahnarzt vor Beginn der Behandlung aufklären und dich unterschreiben lassen.

alles klar !!! es sind auch nur backenzähne betroffen... ich putze sie täglich, wirklch, nur angst sie machen zu lassen hab ich, was ich fragen will ist : kann man da so pi mal daumen sagen was das wohl kosten wird ??? wie gesagt , es sind nur backenzähne betroffen

@siciliagiuseppe

Einen Backenzahn ziehen zu lassen, geht im Normalfall mit örtlicher Betäubung, also ein, zwei Einstiche rund um den Bösewicht ins Zahnfleisch. Nach fünf Minuten wird er dann "entnommen" und das in aller Regel ohne Schmerzen. So was zahlt die Kasse. Anders sieht das natürlich beim Ersatz aus. Da klaffen zwischen den Leistungen riesige Lücken und die Zahlungen der Krankenkassen hängt auch mit von der Begründung des Zahnarztes ab in wie weit die Maßnahmen medizinisch notwendig, oder "dringen" notwendig waren. Wenn es "nur" Backenzähne sind und der Doc Zahnersatz für notwendig hält, muss eh ein Behandlungsplan Richtung Kasse. Der versierte Dentist kann dir aber schon vorher sagen, was kostenmäßig auf dich zukommt und möglicherweise ein anderes (billigeres) Vorgehen wählen, wenn du meinst, die Zuzahlung nicht stemmen zu können.

@WilhelmKarl

ok vielen dank :) wirklich sehr hilfreiches gespräch, super

Also die Vollnarkose kostet ca. 500 Euro. Die kosten kriegst Du von der Krankenkasse, wenn ein Arzt dir atestiert, dass Du Angst hast und es nicht ohne Narkose schaffst.

ZZVersicherungen wollen nicht gleich bezahlen. deswegen musst du erstmal mindestens 8 monate warten, bis sie überhaupt eine Rechnung bezahlen.

ok , und wie sieht da die kostenbeteiligung für mich aus, wenn ich ungefähr 7 neue zahnkronen brauch :( ???

@siciliagiuseppe

Eigenateil liegt pro zahn bei ca. 400 - 700 Euro. Je nach Größe und Material.

@kemekodx

ok danke !!! und die zähne die raus müssen, muss ich mich da auch an den kosten beteiligen?? weil wie gesagt, aus angst war ich nie zu kontrollen erschienen

@siciliagiuseppe

Das Zahn ziehen wird von der Kasse übernommen. Die Preise die ich genannt habe sind für den Zahnersatz.

@kemekodx

ja ok vielen dank...super !!! das war hilfreich !!!

lass deine kronen usw im ausland fertigen, dort sparst du ca. 50%. dauert zwar immer etwas länger bis die arbeiten ankommen aber das ist es wert. viele zahnärzte arbeiten heute mit laboren im ausland zusammen

und du kannst über das DZR (deutsches zahnärztliches rechenzentrum) einen ratenkauf beantragen, die bezahlen die summe an den zahnarzt und du zahlst es in raten bei denen ab. günstiger als ein bankkredit.

die narkose kostet ca. 250 euro. ist meisstens auf privatrechung.

ich hab auch schiss....gehabt. ehrlich riesenschiss. hab mir aber gesagt ich mach das nur mit örtlicher betäubung, dann weiss ich wie es abbläuft. was hab ich davon in narkose alles machen zu lassen und das nächste mal mich nicht zu trauen weil ich nicht weiss was sie machen.

solange betäubt ist, tut auch nix weh. ein einfühlsamer zahnarzt fragt ob er nachspritzen soll, ob alles ok ist, ob du ne pause brauchst, und macht nur immer soviel wie du schaffst. keine riesenbehandlung am stück.

trau dich, ich habs auch geschafft, und man ist dann echt stolz. alles gute.