Mini Brackets oder Keramik Brackets?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach so kombinieren geht nicht. Man kann nur gleiche Bracketsysteme kombinieren, ansonsten kriegt man das mit dem Draht und so weiter kaum hin. Du kannst zwar die Front aus Keramik und den Rest aus Metall haben, aber Keramik und Minibrackets geht vermutlich nicht.

Keramikbrackets halten nicht schlechter als Metallbrackets, wenn sie gut geklebt werden. Allerdings wirst du mit einem Deckbiss praktisch gezwungenermassen irgendwann mit der OK-Front unten auf die Brackets beissen, und Metallbrackets halten das besser aus und ärgern die Schneidzähne im OK weniger. Unten Metallbrackets ist aber ohnehin nicht auffällig, wenn du beim Sprechen den Mund nicht grad extrem aufreisst.

Vom Preis her sollten beide Brackets ungefähr gleich sein (ca. 30 Euro Aufpreis pro Bracket). Wenn du Keramikbrackets willst, dann bitte selbstligierende. Damit sparst du dir viel Ärger mit verfärbten Gummiligaturen.

keramik das bringt mehr

Was möchtest Du wissen?