Milchzucker: Schädlich für die Zähne?

3 Antworten

Milchzucker ist nicht schädlich für die Zähne, sonst würde es die Natur nicht eingerichtet haben, dass sich Säuglinge mit Milch ernähren.

Was schädlich ist, ist das dauernde Umspülen der Zähne mit zuckerhaltigen Getränken wie Milch und gesüßte Tees.

Wenn du deinem Kind zu trinken gibst, dann soll es trinken und nicht stundenlang mit der Brust oder mit dem Fläschchen spielen, auch wenn es dadurch beruhigt wird.

Dann kann eigentlich auch den Zähnen nichts passieren.

Säuglinge haben meist noch keine Zähne: ;-)

@BerwinEnzemann

Na ja, so ab fünf, sechs Monaten können die ersten schon herauslugen. Und viele Mütter stillen deutlich länger.

Dass Zucker schädlich für die Zähne ist, stimmt nicht ganz. Es ist nicht der Zucker, der die Zähne angreift - sondern es sind kariesfördernde Bakterien, die den Zucker in Säuren umwandeln. Diese Säuren bewirken, dass der pH-Wert im Mundraum sinkt. Durch das Sinken des pH-Wertes werden Mineralien aus dem Zahnschmelz gelöst wodurch der Zahn nicht mehr ausreichend geschützt wird.

Deswegen sind säurehaltige Getränke (Fruchtsäfte und auch Zuckerfreie Limonaden) genauso schädlich wie Zucker und deswegen soll man auch nicht permanent Säfte oder Limonaden trinken.

Einfachzucker (wie Glucose Traubenzucker und Fructose Fruchtzucker in Obstsäften oder Schleimzucker Galactose in Milchprodukten wie z. B. Joghurt) und Zweifachzucker (Rübenzucker Saccharose, Malzzucker Maltose und Milchzucker Lactose) sind dabei gefährlicher als Mehrfachzucker wie Stärke und Glycogen, da bei den Mehrfachzuckern die Umwandlung zu Säure länger dauert als bei Monosacchariden (Einfachzucker) oder Disacchariden (Zweifachzucker).

Wenn Du nach dem Genuss von Süßem oder Saurem den Mund mit Wasser ausspülst, passiert den Zähnen gar nichts. Aber bitte nicht gleich nach dem Essen die Zähne putzen, damit richtest Du mehr Schaden an, da nach einem Säureangriff durch Zucker oder Säure der Zahnschmelz weich ist und durch das Putzen eher zerstört wird.

Alex

Grandios! Ehrlich! Danke für die ausführliche und vor allem auf Fachwissen basierte Antwort

Ist eben auch Zucker.

Ohje, und ich trink gern mal 2 Liter Milch am Tag 🙈😃

Naja, solang du die Zähne putzt ist doch alles gut.

Der Mund braucht ca. 25 Minuten um sich mit Speichel selbst zu reinigen. Wenn Du also alle 30 Minuten oder so Milch trinkst ist es so als würdest Du Deine Zähne ununterbrochen in Zucker einlegen, den ganzen Tag lang, jeden Tag... mmh xD

@CounterMonkey

Ich trinke Milch halt so wie andere zb Cola trinken. Also mir schmeckt's ob gesund oder nicht. Cola ist auch nicht gesund 😃