Milch und Azithromycin 500 - Antibiotika?

2 Antworten

Milch ist nicht bei jedem Antibiotikum problematisch!

Aber 4 Stunden sind eh ein ausreichender zeitlicher Abstand.

Danke für die schnelle Antwort ^-^!

Und eigentlich weiß ich das auch, aber manchmal redet man sich im Kopf alles mürbe.. und dann hört man gerne noch mal die Meinung von anderen :) !

Ihr beiden habt mich sehr beruhigt :)

@Amaliah

Das Problem mit der Milch ist nicht die Milch selbst. Problematisch ist das in der Milch enthaltene Kalzium.

Dieses bildet mit einigen Medikamenten Komplexe, die dann dazu führen, dass das Medikament nicht mehr vom Körper aufgenommen werden kann.

Diese Komplexbildung ist mit Azithromycin aber nicht möglich.

Wenn man als Laie unsicher ist, kann es aber nie schaden, Kalzium bei der Einnahme von Medikamenten zu meiden.

Alles gut, du kannst deine Tablette ganz normal einnehmen.

Du sollst sie nur nicht direkt zusammen mit Milchprodukten einnehmen, weil die Bestandteile der Milch die Aufnahme des Antibiotikums in den Körper erschweren bis verhindern.

Dankeschön ^-^ !

Eigentlich weiß ich das, aber innerlich zerwühle ich mich dann immer so sehr, dass ich dann lieber eine Antwort noch mal von Außenstehenden hören möchte. >.<

Nicht korrekt. Azithromycin kann ganz allgemein mit der Mahlzeit eingenommen werden. Dies beinhaltet auch Milchprodukte.

@Kurpfalz67

Stimmt, hab grad gelesen, daß es ein Makrolid-Antibiotikum ist.