Milch für Diabetiker

2 Antworten

Wenn ein Typ-2-Diabetiker normalgewichtig ist und nicht so sehr auf fettarme Ernährung achten muss, kann er genau die Milch trinken, die ihm am besten schmeckt - und für den Zuckerspiegel wäre hier sogar eine ausgesprochen fettreiche Milch (Vollmilch oder Vorzugsmilch mit naturbelassenem Fettgehalt) zu bevorzugen. Wenn er übergewichtig ist, dann sollte er fettarme oder entrahmte Milch bevorzugen, da er sonst durch die Milch ziemlich viele Kalorien zu sich nimmt, die nur wenig sättigen. Wenn es aber nur um ein Tröpfchen Milch geht, das vielleicht mit dem Kaffee oder Tee aufgenommen wird, ist es wieder eine reine Geschmackssache. Nur, wenn wirklich größere Mengen an Milch getrunken werden, muss man sich überhaupt Gedanken dazu machen.

Auch als Typ 2 Diabetiker kann man die ganz normale Kuhmilch trinken, dabei ist die fettarme (1,5%) am Besten geeignet.