Mich nervt vieles an anderen Menschen...

8 Antworten

Man nennt das Misophonie.

"Misophonie ist eine Krankheit, bei der Betroffene schon durch kleinste Geräusche gereizt werden. Fingertrommeln oder Atemgeräusche, für einen Gesunden kaum hörbar, kann für einen Misophonie-Kranken schon Qualen auslösen. Es wird gemutmaßt, dass eine genetische Veranlagung die Krankheit ausbrechen lässt, meist in der Mitte der Kindheit und ausgelöst durch ein einziges Geräusch. Die Reaktionen der Betroffenen reichen von heftigem Ärger und Wut bis hin zu dem überwältigendem Drang zu fliehen."
(Quelle: http://speedlearning-home.de/index.php?page=Thread&threadID=915)

Du bist damit nicht allein. wink... Keiner kann was dafür, aber anscheinend kann auch keiner was dagegen tun. Schwierig ist auch, dass es kaum jemand nachvollziehen kann.

Bei mir hilft, wenn überhaupt, nur die Beseitigung des Geräuschs oder die Konzentration auf etwas anderes. Abends lese ich mich manchmal so müde, dass ich sofort einschlafen kann. Eine Uhr hängt nicht in meinem Schlafzimmer. Essgeräusche sind schwierig, da muss ich mich dann einfach zusammenreißen und die Aggressionen so gut es geht unterdrücken. An anderen will ich es ja auch nicht auslassen.

Neben der genetischen Komponente sollte man auch einen hohen Stress-Level als Auslöser oder zumindest als mitwirkenden Aspekt betrachten. Je mehr man unter Strom steht, desto leichter reizbar ist man. Also: Probleme rechtzeitig lösen, gelassen bleiben, auch mal etwas Ruhe schaffen.

Aber ein richtiges Heilmittel gibt es da wohl nicht.

Das ist bei mir auch so! Ich wusste gar nicht, dass das eine Krankheit ist.

Wieder was gelernt, danke für deinen Beitrag!

Erstens ist das typisch für die Pubertät und zweitens kann es auch auf zu viel Stress hindeuten. Mir geht es so nur, wenn ich in Menschenmengen unterwegs bin. Heute habe ich Ostereinkäufe erledigt und die Supermärkte waren brechend voll... da muss nur jemand ne Tüte fallen lassen und ich kriege schon einen halben Anfall. Aber außerhalb solcher Szenen bin ich total gelassen und durch fast nichts aus der Ruhe zu bringen. Mir bereiten Menschenmengen einfach sehr viel Stress, deswegen bin ich dann auch so genervt. Vllt bist du derzeit auch sehr gestresst und reagierst deshalb schnell über?

Hey,da bist du nicht der einzigste,mich regen genau die sachen die du aufgezählt hast,auch total bei meinen Eltern auf,obwohl es total normal ist..

Bei mir liegt es wahrscheinlich an der Pubertät (16 Jahre),vielleicht ist das auch bei dir der Fall :)

des is bei mir manchmal auch so xD liegt vllt dran wenn du selbst genervt oder gereizt bist ich glaub abstellen kann man das nciht

Kenn ich....bin fast explodiert, wenn meine Mum Karotten aß, oder Kaugummi kaute...SCHRECKLICH Es entspannt sich, wenn ich dem Verursacher meiner Wut davon berichte und wir beide anfangen zu lachen, weil es echt lächerlich ist :-)