Metamizol gefährlich?

5 Antworten

Metamizol ist in Deutschland auch als Novalminsulfon (früher Novalgin) erhältlich.

Es ist ein Schmerzmittel, das gegen stärkere Schmerzen eingesetzt wird, aber noch nicht so stark wie ein Opiat ist. Es ist gut verträglich und nicht so aggressiv zum Magen wie z.B. Ibuprofen oder Diclofenac.

Bei längerer Einnahme muss man auf Veränderungen im Blut achten. Wenn du das Mittel nur dann nimmst, wenn eine Migräne im Anmarsch ist, ist diese Gefahr aber relativ gering. Trotzdem wird dein Arzt ab und an eine Blutkontrolle machen. 200 mg  finde ich allerdings sparsam bei Migräne.

Vllt. hilft es dir nicht so gut, weil es bei manchen Menschen relativ lange dauert, ehe es wirkt.

Nele

Metamizol kann als peripher wiemrksames Analgetikum (Schmerzmittel) grundsätzlich angewandt werden, ist bei Migräne allerdings eher ungewöhnlich. Bevorzugt wird das Mittel bei Bauchschmerzen angewandt, insbesondere bei Koliken.

Ist sicher nicht die erste Wahl an Medikament, ist aber bei Schmerzen sehr wirksam. Allerdings bei Migräne greift man eher zu Triptanen und Ibuprofen. Metamizol ist kein typisches Migränetherapeutikum. Finde da Metamizol sehr ungewöhnlich, das kann auch böse Blutbildveränderungen machen. Wenn es sowieso nicht bei Dir hilft, dann solltest Du auf was anderes umsteigen. Es macht ja keinen Sinn das dann zu schlucken. Mir helfen Naratriptan und Ibuprofen sehr gut.

Tripane helfen bei mir auch, jedoch hab ich davon ziemliche Nebenwirkungen (Übelkeit)
Ibuprofen ist meine aller erste Wahl bei Migräne weil es mir sehr gut und schnell hilft, jedoch hab ich davon Magenprobleme bekommen weshalb ich zu Metamizol greifen musste.

@VFXMotionDesign

Wenn man viel Schmerzmittel nehmen muss, ist ein Magenschutz notwendig. Pantozol oder Omeprazol, dann dürfte Dein Magen wieder mit Ibuprofen klar kommen. Bei Triptanen gibt es auch Unterschiede von Sumatriptan wird mir auch schlecht, bei Naratriptan habe ich keine Nebenwirkung.

Mit dem Mittel wird alles mögliche behandelt, was halt Schmerzen macht. Tumorschmerzen mögen dabei sein, da ist es in den schwereren Fällen aber wohl eher zu schwach. Metamizol ist wohl normalerweise gut verträglich, aber es gibt da eben auch Fälle, wenn auch ganz seltene,  wo es lebensgefährlich wird. Wenn es eh nicht so wirklich hilft, würde ich es eher sein lassen und nach was Wirksamerem suchen.

Ja, sehr gefährlich. Zum einen wegen der Blutbildschäden, zum anderen auf Dauer sehr leberschädigend. Es gibt aber auch Länder, wo man Meth. rezeptfrei bekommt. Es wird doch  sehr untrschiedlich gesehen.