Meine zähne werden immer mehr kaputt (obwohl ich zähneputze)

5 Antworten

1 x am Tag Zähne putzen ist zu wenig, putze am sofort 3 x am Tag und ändere ggf. Deine Ernährung und wenn Dein Zahnarzt Dich nicht richtig behandelt dann geh wonaders hin.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Hier noch einige Tipps:

Vor dem Zähneputzen ist es wichtig die Zahnzwischenräume 1x am Tag zu reinigen, Zahnseide ist nur bei Kindern oder bei engen Zwischenräumen sinnvoll, am besten sind kleine Inderdentalbürstchen, sie reinigen die Zwischenräume optimal. Die Zahnzwischenraumreinigung ist sehr wichtig da hier oft Karies und Zahnfleischentzündungen beginnen. Ein Zungenreiniger sollte 1x am Tag benutzt werden.

Der Zahnbürstenkopf sollte klein und rund sein so wie bei elektrischen Zahnbürsten. Die Borsten sollten etwas weicher sein ( besserer Reinigungseffekt ). Immer von rot nach weiß putzen, für Erwachsene ist die modifizierte Bass-Technik optimal, dabei wird die Zahnbürste schräg an den Zahn angelegt, die Borsten zeigen in Richtung Zahnfleisch, danach kreisende Bewegungen ausführen.

Nach dem Essen ca. 30 Minuten mit dem Zähneputzen warten um der Schmelzoberfläche genügend Zeit zur Remineralisierung zu geben. ZB Äpfel, Möhren, Nüsse eignen sich gut als Zwischenmahlzeit, sie regen den Speichelfluss an, Speichel spült und härtet die Zähne.

Zuckerfreie, xylithaltige Kaugummis sind für Zwischendurch gut geeignet wenn man keine Möglichkeit hat sich die Zähne zu putzen, sie regen den Speichelfluss an, dies hat eine reinigende Wirkung. Je weniger Süßes desto besser, dies bedeutet weniger angriffslustige Plaquebakterien. Eine bewusste Ernährung sowie sparsamer Genuss zuckerhaltiger Speisen und Getränke ist zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch wichtig.

Regelmässige Zahnsteinentfernung sollte vorgenommen werden sowie Zahnarztbesuche ( 2x im Jahr ).

Ein Bonusheft sollte geführt werden ( hilft Geld sparen beim Zahnersatz ).

Du kannst dir sofort einen Termin in einer Kieferorthopädie ausmachen. Dort könnt ihr (der Arzt und du) gemeinsam die Maßnahmen besprechen um dein Gebiss wieder auf Vordermann zu bringen :) mfg

Also ich würde an deiner Stelle wie du es ja schon tust deine Zähne weiterhin putzen nur halt davor Zahnseide und danach Mundspülung benutzen. Kümmere dich um deine Zähne. rauchst du ? wenn ja würde ich es sein lassen. Mach dich nicht damit fertig... schlimmstenfalls kann man sich später auch neue Zähne reinsetzen/richten usw. Aber trotzdem immer schön pflegen ;) ich persönlich benutze diese Zahnpasta : blend a med complete plus extra frisch. lg ;)

Mein gott, wechsel sofort den Zahnarzt! Der hört sich überhaupt net professionell an, meiner hatte mir den milchzahn einmal sofort gezogen wenn ein neuer kommt weil das auch zu ziemlichen prblemen führen kann.. Das ist der einzige Rat den ich da geben kann: Such dir nen besseren Arzt, so schnell wies geht.

war schon bei 3 und alle 3 haben nen anderen mist gemacht...

@lolklo

Dann gehe zu einem richtigen kieferorthopäden, der kann dann mit dir alles besprechen. Soweit ich weiß sind die da oft professioneller.

Was aknn ich tun :(?

Zu einem anderen Zahnarzt gehen. Das klingt jetzt bestimmt mehr als blöd, aber was anderes wird dir wohl oder übel nicht übrig bleiben.

Ich hatte ein ähnliches Ärzte-Inkompetenz-Problem im HNO Bereich.

Ich war schon bei 3 verschiedene und anscheinend sind alle 3 hier bei mir totaler dummköpfe