Meine Tochter nimmt Antibiotikum (blasen endzündung) kann man zusätzlich wala cantharis blasen globuli.. nehmen oder lieber nicht?

6 Antworten

Hallo busteblum,

auch bei Alternativmedizin sollte das wichtigste Kriterium bei der Entscheidung, ob man ein bestimmtes Präparat einnehmen möchte, das Nutzen/Risiko-Verhältnis sein.

Bei einem Präparat ohne Nutzen über Placebo hinaus wird schon ein minimales Risiko die Waagschale zu Ungunsten des Mittels schwingen lassen.

Schauen wir uns einmal zusammen an, was Du da in der Hand hast:

https://www.sanicare.de/images/ecommerce/00/08/00081234_2011-03_de_o.pdf

Dieses Mittel gehört zur Anthroposophie.

So steht es auch im Beipackzettel:

Anwendungsgebiete gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis.

Was bedeutet das?

Die Anthroposophie ist eine auf Rudolf Steiner zurückgehende esoterische Lehre. Im Rahmen einer von den Anthroposophen angedachten "spirituellen Kosmologie" werden über äußere Ähnlichkeiten Bezüge zwischen Kosmos (Planeten), Mensch und Natur (Pflanzen, Metallen, Tieren...) unterstellt. Der Mensch ist unterteilt in 4 "Wesensglieder", dem physischen Leib, dem Äther-Leib, dem Astral-Leib und dem geistigen "Ich". Die Anthroposophie behauptet nun Verbindungen zwischen diesen Wesensgliedern, Metallen und Planeten. Krankheiten werden ermöglicht durch ein aus dem kosmischen Gleichgewicht geratenem Zusammenspiel der 4 Wesensglieder des Menschen.

Heilpflanzen und andere Wirkstoffe werden also in der Anthroposophie nicht aufgrund einer nachgewiesenen Heilwirkung eingesetzt, sondern allein nach den esoterischen Vorstellungen Rudolf Steiners.

Was ist jetzt konkret in dem Mittel drin? Übersetzen wir das mal:

  • Achillea millefolium ferm 33d Dil. D2 = Schafgarbe
  • Cantharis ex animale toto Gl Dil. D5 = spanische Fliege, ein Käfer, das ganze Tier
  • Equisetum arvense ex herba ferm 35b Dil. D2 = Schachtelhalm
  • Vesica urinaria bovis Gl Dil. D7 = die Niere eines Rindes

In dieser Zusammenstellung sieht man die Denkweise der Anthroposophie: Schafgarbe und Schachtelhalm sollen nach Steiners Vorstellungen auf die Nieren wirken (wie erkläre ich gleich). Der Käfer ruft bei Einnahme Entzündungen hervor und wird deshalb nach homöopathischen Vorstellungen dazugemixt. Die Niere des Rindes soll die kosmischen Pflanzenkräfte ins richtige Organ führen.

Was sagt Steiner über die Schafgarbe?

Schafgarbe soll wirken gegen "Schwäche des astralischen Leibes"- eine Seelenwirkung also. Die Nähe zur Blase sieht man auch im Rat Steiners an Landwirte, eine Handvoll zerdrückter Schafgarbe in eine Hirschblase zu binden,  dieses Paket erst in die Sommersonne zu hängen und im Winter dann zu vergraben. Dahinter steht die Vorstellung des Hirsches als eine Art Antenne für kosmische Strahlungen (Geweih!). So sollen die angeblichen mineralischen Eigenschaften des Schachtelhalms in den Boden geleitet werden.

Über den Schachtelhalm können wir im Buch "Intuitive Medizin" von Fintelmann auf S. 283 nachlesen:

""Eine wichtige Heilpflanze ist der Schachtelhalm, der als Pflanze eine Reminiszenz an sehr alte Erdenzeiten ist, in denen die Pflanzen noch Mineralisches und Tierisches in sich trugen. (…) Wichtig sind auch schwefelsaure Alkalien, von denen Steiner sagt, dass sie den Seelen- oder Astralleib an die Nierenorganisation heranführen."

Käfer und Niere sind in vernachlässigbarer Verdünnung enthalten. Schafgarbe und Schachtelhalm in geringer Verdünnung, die durchaus noch allergen sein kann.

Wenn Du der Meinung bist, dass der Astralleib Deiner Tochter primär für ihre Nierenentzündung verantwortlich ist, nur dann solltest Du dieses Mittel geben. Und auch dann nur, wenn Du sicher bist, dass sie nicht auf die Inhaltsstoffe allergisch ist. Du kannst dann auch darüber nachdenken, ob es ihr nicht auch gut tun würde, ihren Namen zu tanzen. (Heileurythmie nennen das die Anthroposophen)

Wenn Du - wie ich auch - eher der Ansicht bist, dass Esoterik bei der Behandlung kranker Kinder nichts verloren hat, dann solltest Du Dich eher an die Anweisungen des Arztes halten.

Mein Rat ist daher ein klares: Lieber nicht! Besser: Das Antibiotikum nicht vorzeitig absetzen, ums Becken warm halten und viel trinken.

Gute Besserung

(Und nur falls Du Zweifel hast: Nein, die Anthroposophen meinen das Ernst. Ich will Dich nicht hochnehmen.)

Hallo! Es wird hoffentlich nicht schaden und nützen wohl auch nicht. Sicher  kann man alles probieren und manchmal gibt es Wunder aber eine effektive Wirkung dieser alternativen Mittelchen ist nicht nachgewiesen.

Verweise hier mal auf das Buch von Dr. Theodor Much

"Der große Bluff: Irrwege und Lügen der Alternativmedizin"

  Es handelt sich um eine Nonsense-Therapie, eine Geldverschwendung und auch deswegen nicht unbedenklich, weil bei derartigen Scheintherapien bei ernsten Erkrankungen wertvolle Zeit vergeudet wird." <

Sagt eigentlich schon alles. Jedes normale Kranwasser hat eine erheblich höhere Konzentrationen an einigen Inhaltsstoffen.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Sie sollte das Antibiotika nehmen und Nieren- Blasentee trinken (möglichst viel davon). Das sollte auch reichen. Bei Fragen wende dich an den Arzt.

Wichtig ist das deine Tochter wirklich viel trinkt (s. oben) damit die Bakterien gut ausgeschwemmt werden können.

Globuli sind reiner Zucker und wirken natürlich nicht gegen Blasenentzündung. Ist aber auch egal, denn das Antibiotikum wirkt.

Ob du die Globuli nimmst oder nicht, ist deine Sache - wenn du zuviel Geld hast, kannst du sie dir ja kaufen.

Bei Fragen oder neben Wirkungen wenden Sie sich an ihren Arzt oder Apotheker.