Meine Tochter kommt permanent zu spät, was soll ich tun?

17 Antworten

Meistens zählt genau das, was man als Mutter prädigt nicht viel! Da muss mal jemand anders ordentlich auf den Tisch hauen. Was sagt denn der derzeitige "Arbeitgeber" dazu? Muss sie die Zeit, die sie zu spät kommt, denn wenigstens nacharbeiten? Sie muss selbst die Verantwortung dafür tragen. Also lass sie auflaufen, das lässt sich auf Dauer natürlich kein Arbeitgeber bieten. Und eine Konsequenz muss natürlich auch folgen.

Sie arbeitet bei meiner Mutter und letztlich kommen die Vorwürfe auf MICH zurück, ich soll sie pünktlich wecken, ich bin verantwortlich und so weiter!

@Varinia40

wenn Du sie pünktlich geweckt hast, kannst du das deiner Mutter doch sagen.

Versteht das deine Mutter denn nicht, dass du alles getan hast.?

Außerdem gibt es doch Wecker!

Warum stellst du deiner Tochter keinen Wecker an das Bett und läßt sie die Uhrzeit selbst stellen und kümmerst dich dann nicht mehr darum?

Wie soll sie es denn lernen, wenn du sie immer noch weckst?!

Die meisten Jugendlichen in diesem Alter, sind grundsätzlich nicht immer die besten gerne "Aufsteher". Das solltest du mit bedenken und deine Ruhe dir deshalb bewahren!

Ob es wirklich mit ADS zu tun haben könnte, dazu musst du evt. einen guten Arzt auch noch befragen, der sich eben damit gut auskennt und wie du dich, wenn es schon darauf zurückzuführen sein sollte, am besten verhältst.

Wie geht es ihr denn mit der Schule? Geht sie in die Schule? Da muss sie doch auch aufstehen.

Auch das ewige "hingetue" an die Kinder macht sie taub.

Also ein klares freundliches Gespräch mit ihr, dass du dir übelegt hast, dass sie doch sicher schon so alt ist, dass sie sich einen Wecker stellen kann und wenn der klingelt, dann von alleine aufsteht.

Dann musst du ihr nicht mehr "auf den Wecker" gehen. Wie reagiert sie denn eigentlich auf den ewiges Gedränge hin, bis jetzt überhaupt?

Und wenn sie trotzdem nicht von selbst aufstehen sollte, dann lasse sie doch!

Deine Mutter ist doch noch der beste Übungsplatz und die beste Vorbereitung für die Zukunft für sie, da kann doch noch nichts wirklich geschehen.

Und wenn sie einen automatischen Wecker hat, dann muß das auch deine Mutter verstehen können, dass es nun nicht mehr bei dir liegen kann.

Sollte deine Mutter noch etwas auszusetzen haben, das weis ich nicht, dann hast du sicher das richtige Argument dafür parat.
Vielleicht gibt es eine Selbsthilfegruppe für Eltern, mit Kindern die die selben Diagnosen haben. Das hilft dir vielleicht gelasser mit deinem Kind umzugehen.

NEin das ist keine Gute Idee. SIe hat sich die Ferienarbeit ausgesucht.Damit hast DU nichts zu tun.Es ist ihre Arbeit.Und wenn sie dort rausgeschmissen wird, wenn sie immer unpünktlich ist, dann ist das ihr Problem und Ihre Strafe, den dann gibt es zurecht kein Geld.

So wird sie dann aus ihrem Fehler lernen.Sie MUSS auch solche Erfahrungen machen.

Aber sie von dir aus zu bestrafen , dass würde ich nicht machen.Manchmal müssen sich Eltern da raushalten.Sie wird es schon merken.

Meine Mutter hat sich anfangs auch immer in meien Schulischen Dinegn, wegen meiner Noten angemckert, aber dadurch wurden die auch nicht besser.Ich habe dann aus trotz nihts mehr gamcht, was aber nicht haeißt das ich 5en geschrieben habe sondern ohne lernen mal ne 2 und dann ne 3 was sich auch schon auf npten auswirktr, daich mündlich nicht so gut bin und dann nur 3en bekommen habe anstat die 2en.Jetzt habe ich es sellber gemerkt und werdere es natürlich ändern und das ohne bestrafung und zureden, den meine Mutter hat sich irgenwann rausgehalten.

AUch Urlaub muss sein, vorallem in Ferien, damit man dann wieder gute Leistungen in der Schule bringen kann.

Das wird schon alles, auch wenn sie sich nicht alles erlauben darf,, wenns jetzt z.B. kriminell wird.

hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte

VIEL GLÜCK☺☺☺

Ja, danke. Ich denke auch, diese paar Tage werden wir beide brauchen. Und das schöne ist, wir haben ein gutes Verhältnis und sie ist wirklich ne Gute... ;-) Ich mach mir halt nur zu viele Sorgen und nehme mir alles noch mehr an als sie selbst.

@Varinia40

Ja dann mach dir nicht mehr so viele Gedanken und

VIEL SPAß im URLAUB☺☺☺

Papalapap! Konsequenzen, Konsequenzen. Die ganzen Moralaposteln sind auf dem Holzweg. Was denkst du, was passiert, wenn du den Urlaub abbläst? Das sie auf einmal kein "ADS" mehr hat? Das alles so läuft, wie du's dir vorstellst? Dein Job als Mutter ist es sie zu lieben, wie sie ist, Ihr zu zeigen, dass du sie liebst und das sie jederzeit bei dir in "Sicherheit" ist. Außerdem musst du sie möglichst gut auf's Leben vorbereiten, indem du ihr deine Erfahrung weitergibst. Mehr als ein nettes und zurückhaltendes "ich hab's dir doch gesagt" ist da für dich nicht drin, wenn sie deinen Rat nicht befolgt und auf's Maul fällt. Für dieses auf's Maul fallen bist keines Falls du zuständig, sondern ihr Chef. Lehrer zum Beispiel bestrafen auch primär durch Abzüge und schlechte Noten, nicht durch das Canceln des Sommerurlaubs... Bei 15jährigen Schülern, wird sich im Zweifelsfall zwar auch an die Eltern gewandt, aber nur weil sie den schüler nicht einfach "feuern" können, bzw. dieses Feuern (sitzenbleiben) verhindern wollen. In eurem Fall müsste die Oma das kind feuern, keinesfalls jedoch die Mami anrufen, um sich über die Arbeitskraft zu beschweren. Feuern wäre aber warscheinlich keine Strafe fürs Kind, weil sie höchstwahrscheinlich eh keinen Bock hat, da zu arbeiten. So, wie sie wahrscheinlich auch sonst auf vieles, was sie tun muss keinen Bock hat, oder? Wenn ich 10 Jahre jünger wäre, hätte man bei mir höchstwarscheinlich auch ADS diagnostiziert und irgendwelche Drogen (Medikamente) verschrieben. Deine Tochter kann froh sein, dass ihr Vater (auch wenn er sonst nichts tut) sein Einverständnis nicht gegeben hat. Diese Medikamente, vor allem Ritalin, beheben zwar oftmals die symptome, verändern aber auch immens den Charakter des Kindes, bis hin zur totalen Lethargie. Wie in der Schulmedizin üblich, wird hier nur das Symptom bekämpft, nicht der Auslöser. Andere Auffälligkeiten, bzw. Krankheiten sind vorprogrammiert. Man könnte std. lang mögliche "Probleme" aufführen, aber da kann ich euch nicht helfen, das müsst ihr selber angehen. ich würde sagen, es gibt kein wirkliches "Problem", das es zu finden gilt. Deine Tochter ist 15, findet ihre Identität. Sie hat keinen Bock und ist gelangweilt. Der ständige Druck von zu hause ändert daran nichts. Mit der Zeit wird sich das legen, sie wird ihren Weg finden. Du kannst ihr nur immer wieder deine Meinung runterbeten. Vergiss dabei aber nicht, dass sie dabei tritzdem fühlen muss, geliebt und willkommen zu sein. Wenn du den Urlaub schon absagst, dann behaupte wenigstens, dass du keinen Bock hast bei DEINER derzeitigen Gefühls- und Stimmungslage einen Urlaub zu verbringen und Geld rauszuwerfen für etwas, das du nicht genießen kannst. Strafen sind recht sinnlos und verhärten nur die Fronten.

Eigentlich müsste ich zu allen Punkent noch was ergänzen, aber ich mag nicht mehr. Siehs als Denkanstoß an.

Ganz so ist es nicht, Kind hat schn Bock und ist auch ne ganz Liebe und einsichtige. es ist nur oft nicht leicht, als Elternteil hilflos zu sein. Drängeln nützt nichts, nichts machen nützt nichts. Und als Mutter leidet man mehr als das Kind! Hab schon entschieden, daß die Reise stattfindet, weil sie wirklich nichts mit der Sache zu tun hat. Am ende hätte ich mich mehr bestraft als das Kind, die sich übrigens sehr drauf freut. Bin übrigens heute auch froh, daß wir es ohne Retalin geschafft haben, wenngleich nur gerade so. Konzentration ist nach der dritten Schulstunde völlig im Keller, obwohl sie sogar sehr intelligent ist. Schade drum!

@Varinia40

Weniger obwohl sie sehr intelligent ist, als weil sie sehr intelligent ist. Die Welt hat sich in den letzten hundert Jahren mehr verändert, als in ihrer gesammten vorigen Geschichte. Gleichzeitig hat sich in den letzten hundert Jahren nichts weniger verändert, als das Schulsystem. Das ganze ist schrecklich langweilig, einseitig, engstirnig und festgefahren. Kein halbwegs freidenkender Mensch kann sich da länger als drei Std. konzentrieren. Je intelligenter man ist und je größer die Auffassungsgabe, desto banaler das zu Erlernende in der Schule. Und das hat nichts mit Unterforderung oder Hochbegabt sein zu tun. Der reine Arbeitsaufwand ist für intillegente Menschen nicht weniger hoch, als für nicht so intelligente Menschen. Es ist nur fürchterlich langweilig und irgendwie oft selbstverständlich. So selbstverständlich, dass man nicht glauben kann, dass die Antwort so offensichtlich ist. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass man ein Defizit hat, was das aufmerksam sein angeht. Nur das man, um das in den Griff zu kriegen, keine Medikamente benötigt, sondern ein zeitgerechttes Bildungssystem. Kein "ADS" Patient hat Probleme sich auf das zu konzentrieren, was ihn derzeit beschäftigt. Und du solltest dir weniger Gedanken darüber machen, was auf dich zurück fällt, ob jetzt von deiner Mutter, den Lehrern oder ihrem Vater. Die sollen dir doch mal sagen, was du machen sollst. Deine Mutter soll ein ordentlicher Chef sein und sich nicht zu hause beschweren. Der Vater (der sich, wie du sagst,nicht kümmert) soll sein Maul halten und die Lehrer sollen dir mal sagen wieso sie es nicht schaffen dem Kind einen Lehrstoff zu bieten, der wenigstens interessant genug ist, um pünktlich zu sein.

Außerdem: Es gibt nunmal menschen, die unpünktlich sind. Viele ändern sich auch nicht und können trotzdem überleben. Was soll's?!

Und: Was soll überhaupt dieses völlig unsinnige früh aufstehen? Um sechs Uhr endet die Nachtruhe. Der Bäcker ist um 4:00 früh am start. Die Schule beginnt um 7:45. Wer zur Hölle will um fünf Brötchen? Früher (in der Steinzeit) war es schlau früh aufzustehen. Es ist klüger die anderen schlafend zu erwischen, als umgekehrt. Schlafende Säbelzahntiger sind weniger gefährlich. Aber es gibt keine Säbelzahntiger mehr. Und wenn, dann würden sie auf riesigen Masthöfen gehalten und geschlachtet werden. Gerade in Deutschland, wo das wetter eh schon deppressiv macht, muss die ganze Bevölkerung im Morgengrauen unterwegs sein. Nur, wer weniger intelligent ist, kann da wegsehen, sich anpassen und pünktlich sein. ;-)

@Varinia40

Batebi hat vollkommen recht!

Um was ist es schade????

Was würdest du dir denn von ihr schon erhoffen oder dir!! wünschen.

Begrabe deine Erwartungshaltung, damit machst du ihr das Leben wesentlich leichter!

Sie ist doch eine sehr Liebe und Einsichtige. ! Was willst du eigentlich noch mehr?

Dass das Ganze mit dir etwas zu tun hat und nicht mit ihr, schwant dir ja schon!

@Varinia40

varinia ,es gibt ja nicht nur ritalin als medikament.mein enkel hat auch zunächst ritalin bekommen und dann ein anderes medikament.sicher sind alles medikamente,aber er konnte sich auch in der schule überhaupt nicht konzentrieren trotz ergotherapie ,also bekam er morgens sein medikament.er ist inzwischen ebenfalls 15 und sagte von allein--ich brauche das nicht mehr ,ich nehme keine medikamente mehr und --es geht prima,manchmal noch ein altersgemäßer ausrutscher aber--es geht prima.ich bin stolz auf ihn,denn manchmal hat es mich auch erschreckt,wie ritalin und co auf die phsyche wirken.

Batebi schreib doch bitte mehr, es liest sich gut !

@1f2in

thx...

Hallo,

kommt deine Tochter zur Schule auch immer zu spät? Wenn sie auch sonst Probleme mit der Pünktlichkeit hat sollte sie möglichst direkt die Konsequenzen der Unpünktlichkeit zu spüren bekommen. Zum Beispiel eine Verwarnung von der Ferienarbeitsfirma mit der Drohung, dass sie bei wiederholter Unpünktlichkeit dort rausfliegt. Wenn ihr an dem Geld gelegen ist, kann das viel bewirken. Allerdings kann es auch sein, dass die Ferienarbeit ihr sehr unangenehm ist und sie deshalb in der früh so trödelt. Dann müsste man den Grund herausfinden. Ich hoffe, ich konnte weiter helfen!

Danke für deine Antwort, inzwischen ist auch die Ferienarbeit beendet und morgen gehts auf Kurzreise... ;-) In die schule kommt sie meistens pünktlich. Nur gerade dann, wenn es irgend welche Abweichungen gibt, dann schafft sie es nicht, sei es eine Stunde Ausfall oder ein anderer Treffpunkt...

Mach ihr die Konsequenzen bewusst. Cancel die Reise, sie wird anfangs sicherlich wütend sein, dir jedoch später danken, dass du sie zur Besinnung gebracht hast.

Nimmt sie übrigens Medikamente wegen dem ADS?

Nein, sie sollte Medikamente bekommen, ihr Vater, der das Einverständnis geben sollte, war allerdings dagegen. Er tut aber sonst nichts!

@Varinia40

Noch ein Grund mehr, deine Tochter nicht dür ihre Krankheit zu bestrafen.

dies eine kurzreise bedeutet keine konsequenz für vergangene bzw.zukünftige entscheidungen.also nicht känzeln ,sondern genießen.und dann versuchen einen neuen anfang zu starten,DU brauchst dringendst hilfe im umgang mit deiner tochter.sie immer nur als ganz liebes mädchen hinzustellen,du mußt objektiver werden ,das kann man lernen,tu es im sinne deiner tochter.