meine ratten haben rote stellen um die augen! was ist das?

5 Antworten

das wird das hadersche sekret sein und das ist eingetrocknet. ist nichts dramatisches. du kannst es aber trotzdem abklären lassen beim tierarzt. bei meinen angehängten bildern ist das sekret noch frisch / naß. kann es sein, dass es das ist? dann ist es das hadersche sekret...

 - (Verletzung, Ratten)  - (Verletzung, Ratten)

definitiv die richtige antwort! ^^

@CuoriValitus

Tomata, lies dir doch mal meine Antwort durch. Vielleicht ist es auch ein Tipp für dich, wenn deine Ratten mal wieder Blutaugen oder -nasen bekommen ;-)

Wenn es das Hadersche Sekret ist, wovon "Tomata" geschrieben hat, bedeutet es aber auch, dass das Immunsystem angegriffen ist. Oftmals steckt eine Atemwegserkrankung oder ein anderer Infekt dahinter! Achte bitte mal drauf, ob deine Ratzen Atemgeräusche machen. Dann auf jeden Fall zum Tierarzt. Auch sonst ist es besser, das vom TA abklären zu lassen. Ratten neigen zu Atemwegserkrankungen, die wir erst oftmals zu spät bemerken! Es kann aber auch durch Stress o.ä. ausgelöst werden, so dass der TA vielleicht gar nichts findet!

Solltest du nicht zum Tiersarzt wollen/können (aus welchem Grund auch immer), kann ich dir nur noch empfehlen, dir Echinacea comp. SN Ampullen aus der Apotheke zu holen. Sie stärken das Immunsystem und beugen oftmals evtl. Infekte, die im Anmarsch sind vor. Falls der TA nichts findet, würde ich ihnen das trotzdem geben, denn eines ist gewiss: es stimmt was nicht mit dem Immunsystem.

Die Ampullen sind eigentlich zum Spritzen gedacht, werden aber in diesem Fall oral (mit Marelde, Joghurt o.ä.) eingenommen und das Ganze 2 x täglich 0,5 ml (mit einer kleinen Spritze aus der Apotheke aufziehen und auf den Löffel geben!) bis 2 Tage lang nichts mehr von dem Sekret zu sehen ist.

Die Ampullen kosten zwischen 8 und 9 € (5 x 2 ml) und sind ansonsten absolut harmlos!

Ich habe seit vielen Jahren Ratten und habe so manche Immunschwäche damit bekämpft.

Dieses Sekret kann übrigens auch an der Nase auftreten. Sind die Augen betroffen, spricht man von "Blutaugen" (weil das Sekret nach Blut aussieht, ist die Nase betroffen, spricht man von "Blutnase"!) Oftmals sieht man dieses Sekret nur manchmal, weil es von den Fellnasen bei der "Körperwäsche" weggeputzt wird!

leichte "Blutnase" bei einer Ratte - (Verletzung, Ratten)

Hab`s gelesen. Die Ratte auf meinen Bildern hatte einen Tumor. Jetzt ist er operiert und sie hat dieses Sekret nicht mehr. Ich würde nicht so ängstlich mit dieser "Erscheinung" umgehen, denn dann müßte ich wohl allen Echinacea geben. ;-) Jedes meiner Schätze hat mal ein rotes Näschen. Aber nie beängstigend und insofern sehe ich das noch als normal an. Danke trotzdem für Deinen Hinweis.

@Tomata

Wenn es nur mal 1, 2 Tage so ist und dann auch nicht doll, dann würde ich auch nichts machen. Wenn es aber verstärkt ist und auch länger anhält, dass werde ich doch "wachsamer" und behandel mit Echinacea. Lieber Echinacea, als anschließend eine kranke Ratte und hohe Tierarztkosten! Ich bin so bisher immer gut gefahren und meine Ratten sind/waren nie krank (bis auf Tumore und Hinterhanslähmung, aber da hilft Echinacea nun auch nicht).

@Tomata

Dass deine Ratten - wie sich herausstellte - einen Tumor hatten und diese Blutaugen, beweist aber nochmals, dass es ein Zeichen dafür ist, dass das Immunsystem angegriffen und irgendwas nicht in Ordnung ist!

Ich tippe auf Milben. Gehe mit ihnen zum Tierarzt, das sollte behandelt werden.

DH

@RoadShow

Milbe befallen allerdings nicht nur die Augen, sondern sind in erster Linie an anderen Stellen des Körpers (Nacken o.ä.)!

Das Zeug was du meinst ist Ausfluss...irgendwas stimmt nicht mit ihr..haben die das zufällig auch an der Nase?Ich würd zum Tierarzt gehn...

Dieser Ausfluss (wenn er es denn ist), ist das Hadersche Sekret und weißt darauf hin, dass das Immunsystem angegriffen ist. Das kann durch eine leichte Erkältung sein, durch Stress oder aber auch durch eine Krankheit!

gehören die nicht in die augen