Meine Periode ist überfällig. Ab wann sollte ich mir Gedanken machen?

5 Antworten

Hi :-)

Du befindest dich mit 14 Jahren noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten als üblich. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, wenn die Tage einmal aussetzen, unregelmäßig kommen oder auch mal nur als Schmierblutung auftreten.

Eine Woche ist jetzt noch keine außergewöhnlich lange Zeit für ein Aussetzen der Tage. Mach dir deshalb mal noch keine großen Gedanken. Ich bin mir sicher, dass mit dir und deinem Körper alles in Ordnung ist. Natürlich können Stress und Sorgen sich immer auf den Verlauf der Menstruation auswirken, aber bei dir ist noch alles im grünen Bereich.

Wenn du dir dennoch unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin in deiner Nähe machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät einmal ausbleibt.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch persönlich anschreiben :-)

LG

Etwas schwer zu sagen. Zumal bei jungen Mädchen die Periode extrem unregelmäßig ist und bei Dir noch diverse andere Dinge dazu kommen. Wenn es Beschwerden gibt, auf jeden Fall. Ich würde sagen: Zehn Tage nach Überfälligkeit.

Wenn du viel Stress hast, kann es durchaus sein, dass die Periode mal ausbleibt oder sich sehr verzögert. Solltest du nächsten Monat keine Periode haben, lass das mal abklären. Wenn du sonst keine Beschwerden hast, würd ich mir erstmal keine Gedanken weiter machen.

Wenn du keinen Sex hattest, also nicht schwanger sein kannst, brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen!

Außer du hast in der letzten Zeit radikal abgenommen sodass du stark untergewichtig wärs

Ab warten u. ruhig bleiben!

wenn du eh schon Streß hast, dann mach dir nicht auch noch deswegen welchen!

Was möchtest Du wissen?