Meine Oma wird gequält vom Krankenhaus?

10 Antworten

Je nachdem wie es deiner Oma geht, ist es normal, dass sie ans Bett gebunden ist, einfach damit sie vor sich selbst geschützt ist. Und das sie angemeckert wird, kann auch mal passieren, sollte natürlich nicht, aber was du mitbekommen hast, war eine Momentaufnahme. Sie gehen sicherlich nicht die ganze Zeit mit ihr so um.

Klingt schon etwas eigenartig; denn Patienten im künstlichen Koma können nicht kommunizieren oder Zettel schreiben.

Im wachen Zustand und mit der Beatmung kann man Zettel schreiben, aber auch das ist schwierig; denn unter den Medikamenten sind die Patienten sehr schwach und es fällt Ihnen sehr schwer, überhaupt einen Stift zu halten, noch irgendwie eine ordentliche Schrift zu haben. Es ist höchst anstrengend.

Fixierung der Patienten im künstlichen Koma ist nicht verboten, damit werden sie vor sich selbst geschützt, um sich nicht sämtliche Schläuche rauszureißen oder aus dem Bett zu steigen. Oft sind die Patienten in der Aufwachphase sehr verwirrt, orientierungslos, aggressiv und da kann es passieren, das da vom Personal ein härterer Ton angeschlagen werden muss, sonst reagieren die Patienten leider nicht.

Am besten ist es, ihr macht einen Gesprächstermin mit dem zuständigen Arzt der Intensivstation und informiert euch über den Behandlungsverlauf dort.

Die Polizei einzuschalten wäre nicht sinnvoll.

Eine Verlegung in eine andere Klinik muß mit dem Arzt besprochen werden und da ist es wichtig, ob die Patientin überhaupt transportfähig ist.

wenn du deine Oma besuchst, erzähle ihr was schönes, damit beruhigst du sie, auch wenn sie gerade wieder im künstlichen Koma ist. Nimm ihr ein Radio mit, damit sie nicht nur die Apparate hört oder lese ihr was aus der Zeitung vor.

woher ich das alles weiß: mein Papa lag 3 Monate auf Intensivstation und war mal wach und fixiert und mal im Koma, es wechselte oft.

Alles Gute!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Oma hat wahrscheinlich hohes Fieber und ist verwirrt wegen dem Fieber und der Luftnot.

Ihr wird nix gespritzt was ihr schädlich ist! Hast du dir mal Überlegt was die Ärzte und Pfleger davon haben wenn sie sie schlecht behandeln? Terror auf der Station? Wo ist der Gewinn?

Leider ist es ein Teil ihrer schweren Erkrankung!

Meine Schwiegermutter hatte vor 2 Jahren eine Entzündung und dazu kam Multifunktionsversagen der Organe und sie wurde Beatmungspflichtig! Sie hat uns alle ganz Rund gemacht so schlecht ging es ihr! Alle waren Schuld! Heute geht es ihr wieder besser was uns freut!

Hilfe deiner Oma beim Entspannen das hilft gegen die Erkrankung und beruhige sie und spreche einfach mit dem Pflegepersonal.

Ich würde wünsche deiner Oma gute Besserung!

Jürgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bespreche das mit Deinen Eltern und eurem Hausarzt.

Was du schreibst, klingt zwar schrecklich und ich glaube dir auch, aber das ist leider so auf der Intensivstation und leider geht es auch nicht anders. Ich weiß, wie furchtbar das ist.

Da Patienten in diesem Zustand absolut null Durchblick haben und einfach nur alles von sich abreißen und aus dem Bett steigen wollen, ist es leider oft nötig, sie zu fixieren. Das Anschreien ist die einzige Möglichkeit, kurz ein notwendiges Minimum an Aufmerksamkeit und Mitwirkung vom Patienten zu bekommen.

Ich habe mit einem Freund genau das selbe erlebt und fand es auch ganz, ganz furchtbar!

Aber bitte vertrau darauf, dass die dort das Richtige tun. Ich hoffe, es geht ihr bald wieder besser!

Liebe Grüße!