Meine Mutter hat Diabetes Typ 2 der Zucker wert ist auf 200 ist das seht schlimm der Arzt sagte ab 500 kann man im. Diabetischen komma fallen?

Hat sie ca. 1-2 Stunden vor der Messung etwas gegessen?

Ja hat die

6 Antworten

Dann sollte deine Mutter mal zügig ihre Ernährung anpassen und vor allem eine Diabetesschulung machen.

So ein Wert ist nur eine Momentaufnahme. Kann man nicht viel anfangen. Wenn das ein Nüchternwert ist, sollte sie zügig aktiv werden, also das umsetzen was ihr der Arzt sagt.

Wann jemand ins Koma fällt ist sehr individuell. Man kann nicht pauschal von 500 ausgehen. Ich habe schon Menschen mit 800 erlebt ohne Koma.

Deine Mutter sollte das Thema ernst nehmen, denn Folgeschäden aufgrund der hohen Zuckerwerte sind sehr unangenehm.

Wenn das Problem mit einer Regulierung durch die Ernährung nicht zu lösen ist, wird eien Insulintherapie in die Wege geleitet. Auch nichts schlimmes, aber Disziplin was das Essen angeht ist oberste Priorität.

200 ist noch inordnung. Gerade bevor man zubett geht. Dann fällt der Wert in der Nacht nicht in Unterzucker. Alles über 400 sollte dennoch behandelt werden, es sei denn es ist bekannt das im Grund immer ein höherer Wert vorliegt. Mein Opa hat oft werte zwischen 300 und 450 was aber natürlich auch nicht gut ist.

Im Zweifel einen Arzt aufsuchen!

Ps.: Alle angaben ohne Gewähr, da ich kein Arzt bin!!!

Da du geschrieben hast, dass sie 1-2 Stunden vorher etwas gegessen hat, ist das völlig normal.

Der Blutzuckerwert steigt postprandial (nach Nahrungsaufnahme) an und wird erst innerhalb von 1-2 (je nachdem auch bis zu 4) Stunden, durch die Ausschüttung von Insulin, wieder normalisiert.

Also: Messungen bitte NÜCHTERN, d.h. ca. 2-3 Stunden (mindestens!) vorher nichts essen, durchführen!

Ein Nüchtern-BZ ist, wenn man 8-10 Stunden vorher nichts gegessen hat.

@Frageritikum

Da hast du recht.

Ich hatte einen kleinen Denkfehler:

Ich war vom oGTT und dem "Nichtdiabetiker" ausgegangen. Normalerweise sollte der BZ nach ca. 3-4 Stunden wieder normal sein. Zumindest beim gesunden. Deswegen ja auch die typische Zeitstaffelung beim oGTT. Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass es sich hierbei um eine Diabetikerin handelt. Mea culpa.

Zur Not, wenn du es schnell wissen musst und hier nix kommt, kann man auch im Krankenhaus in der Nitaufnahme anrufen und fragen, was zu machen ist. Die haben 24/7, den ganzen Tag, auf. Und es hat den Vorteil, du redest mit richtigen Ärzten.

Das ist zwar richtig mit dem diabetischen Koma. Aber mit 200 ist man noch zu allen Alltagstätigkeiten in der Lage. Mit 200 ist höchste Zeit, entschlossen gegenzulenken.