Meine Mutter erlaubt mir nicht die Pille zu nehmen?

Und ich weiß dass viele von euch schreiben dass die pille nicht gut ist, wegen den hormonen, aber es ist mein körper und ich kann tun und lassen was ich will

Und kommt mir jetzt nicht mit "wirst du ja schon noch sehen"

15 Antworten

Gegen Bauchkrämpfe während der Monatsblutung gibt es spezielle Mdikamente, die sehr gut helfen. Eine spezielle Form der Pille ist aber durchaus sinnvoll bei einem extrem unregelmäßigem Zyklus oder bei besonders starker Periode. Auf jeden Fall aber soltest Du Dir gynäkologischen Rat holen - es könnte nämlich auch sein, daß Du Endometriose hast (dabei bildet sich Schleimhaut außerhalb der Gebärmutter). Eine künstliche Hormongabe sollte aber trotz allem nicht die erste Wahl sein, insofern hat Deine Mutter durchaus Recht!

Und was die Verhütung angeht: Warum sollen immer nur die Frauen dafür sorgen - wenn Männer ihren "Spaß" haben wollen, gibt's doch auch noch Kondome...! Und wenn "er" ein Kondom und "sie" Scheidenzäpfchen beim Sex benutzt (und auch korrekt anwendet), ist dies fast genau so sicher wie die Pille - ohne der ganz große Hormon-Hammer zu sein. Wenn zum Kopulieren zwei gehören, dann doch wohl auch zur Verhütung - oder?

Kondome sind aber nicht so sicher wie die pille :) und ich möchte sie jetzt noch nicht zur verhütung nehmen

Ich finde, deine Mutter hat Recht. Ihr solltet gemeinsam zu einer Gynäkologin gehen und euch von ihr beraten lassen.

Die quatschen doch gerade den jungen Mädchen viel zu schnell die Pille auf.

@Capisbratina

Und viel zu oft wird Endometriose nicht erkannt, weil alle die Mädchen für verweichlicht halten! Bis dann irgendwann die Schmerzen zu stark werden, weil die Wucherungen schon unter der Bauchdecke wachsen.

@Kampffisch1999

Deswegen sage ich auch, dass sie zum Arzt gehen soll?

@Capisbratina

Ja das ist ja auch richtig. Aber den Mädchen wird nix ausgequatscht. Zumindest habe ich dies noch nie erlebt. Meine FA hat 5 Jahre lang alles andere mit mir ausprobiert, bevor wir auf die Visanne umgestiegen sind. Und ich wurde weder zu etwas gedrängt, noch hatte ich das Gefühl nicht aufgeklärt worden zu sein. Im Gegenteil, ich war die Jenige die gesagt hat, ich kann nicht mehr.

@Kampffisch1999

Ich kenne einige Mädchen unter anderem auch Freundinnen von mir, die zur FA gegangen sind, sich über ihre unreine Haut, Schmerzen oder sonst was beschwert haben und sofort die Pille bekommen haben, ohne jegliche Untersuchungen vorher.

@Capisbratina

Nicht sehr professionell von den Frauenärzten.

Vielleicht mal ein Gespräch zwischen Gynäkologe deiner Mutter und dir

Da du 14 Jahre alt bist brauchst du nicht das Einverständnis deiner Mutter.

Du kannst dir eigenständig einen Frauenarzt Termin ausmachen. Dazu einfach anrufen und deine starken Schmerzen während der Periode schildern. Du brauchst dazu nur dich und deine Krankenkassenkarte. :)

Deine Mutter muss weder etwas davon wissen, noch damit einverstanden sein.

Die Nebenwirkungen der Pille erklärt dir deine Ärztin. Und es gibt extra mini Pillen, die speziell für die starken Periodenschmerzen sind. :)

Alles Gute dir! Du machst das schon. Geh einfach alleine hin, wenn sie dich da so wenig unterstützt. 🤗🍀

Informier dich mal über die Wirkung von Mönchspfeffer. Der hat mir sehr geholfen. Kannst mir auch privat schreiben, wenn du da genaueres wissen möchtest. :)

Hilfreich ist auch Magnesium. Das wirkt sehr entkrampfend und Vitamin B ist auch nicht schlecht in der Zeit.

Viele machen Yoga, bzw. Sport, hilft auf jeden Fall auch!!

Und wenn du googelst findest du mit Sicherheit noch sehr viele andere Möglichkeiten und Hausmittel.
Leider ist die Pille in deiner Situation wirklich eine blöde Idee. Tu dir den Gefallen und vertrau deiner Mama :)

Schau mal, hier ist noch ein Artikel, der ist bestimmt ganz interessant für dich:

https://ze.tt/schmeiss-die-pille-in-den-muell-und-wein-ihr-keine-traene-nach/

Viele Grüße!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung