Meine linke innere Schamlippe ist ganz leicht geschwollen und es juckt und brennt dort total. Es sieht ein bisschen Wund aus. Was soll ich machen?

6 Antworten

Ich würde mal ganz dick eine Wundsalbe auftragen. Bei mir in Wien heisst eine z.B. Vitawund. Und vorallem nicht reiben oder kratzen. Ist es allerdings am Montag nicht schon viel besser, dann rate ich zu einem Besuch beim Gynäkologen.

Was natürlich auch interessant wäre zu wissen, ob es Gründe für diese Beschwerden gibt?  Geschlechtliche Aktivitäten z.B. die etwas zu heftig ausfielen? Vlt auch ein Tampoon, das nicht zu weit hervorne lag und gescheuert hat?

Also ich hatte ein bikinihöschen und eine jeansshorts an. Der bikini war etwas knapp habe mir aber dabei nichts gedacht. Es kann gut sein dass das höschen etwas zur seite geruscht ist und die shorts dann ziemlich gereizt hat. An was anderes kann ich mich nicht erinnern.

Sind die Leistenlymphknoten auch geschwollen ?
Sofort Acyclovir - Salbe drauf, vielleicht ist es ein Genital-Herpes, dann zählt jede Stunde und man kann ggf die Tablettengabe vermeiden. Meist behandelt man den zuerst fälschlicherweise mit Fungiziden, die aber nicht helfen, und dann wird es richtig fies, besonders beim ersten Ausbruch. So eine Infektion kann übrigens JEDERZEIT ausbrechen und muß nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Infektion stehen. Die kann Jahre voraus geschehen sein und die Viren warten auf eine günstige immunschwache Abwehrlage.

Ansonsten kann es auch noch ein Abszess sein oder eine Stauung der Drüse / Bartolinitis, dann würde ggf noch Ausstreichen und desinfizierende Bäder helfen, aber das Brennen spricht dagegen. Brennen spricht auch gegen Pilz, der juckt nur. Brennen spricht immer für Herpes Genitales.

Keine Zeit verlieren, ab in die Gyn-Ambulanz, besonders bei Fieber und geschwollenen Leistenlymphknoten.

In der Apotheke eine Salbe gegen Scheidenpilz kaufen und gemäß Packungsanleitung anwenden. Wenn es übermorgen nicht besser ist, zum Arzt. Weil dann ist es kein Pilz sondern möglicherweise eine Infektion und gehört in ärztliche Behandlung

In die Apotheke gehen und fragen. Vilt hilft Bepanthen-salbe

Wundsalbe, habe so ziemlich das gleiche Problem nur das bei mir es ganz leicht weiß ist und weh tut