Meine Katze kneift ihr Auge zu und es tränt sehr...

15 Antworten

Sowas tritt bei Katzen schon mal haeufiger auf - es kann sogar zu einem chronischen Leiden werden.

Wahrscheinlich hat der Kleine Zugluft abbekommen und sich das "Auge erkaeltet", es kann sich aber auch um eine Entzuendung handeln, welche mit Tropfen behandelt werden sollte (Hierbei Tierarzt aufsuchen.).

Eventuell kann es auch an einem Fremdkoerper im Auge liegen. Reinige das Auge vorsichtig (Nur Aussen!) mit einem Taschentuch, damit die abgegebenen Fluessigkeiten nicht trocknen. Du kannst dazu das Taschentuch auch in lauwarmen (nicht heissen!) Kamillentee tunken und vorsichtig rund ums Auge tupfen, das wirkt entzuendungshemmend und reinigt.

Sollte es die naechsten Tage zu keiner Besserung kommen, dann suche einen Tierarzt auf.

Liebe Gruesse

Es gibt doch bei dir sicher nicht nur einen Tierarzt in deiner Nähe...?:D

Das könnte Katzenschnupfen sein. Natürlich kann ich dir hier keine eindeutige Diagnose geben aber als mein Kater das hatte war es Katzenschnupfen. Er war zwar schon geimpft aber das war noch nicht so lange her und vermutlich hatte er sich vorher was eingefangen... Das gab dann eine Spritze und eine Salbe, die regelmäßig ins Auge geschmiert werden musste.Außerdem sollte ich ihn von anderen Tieren fernhalten...

An deiner Stelle würde ich mir schleunigst einen Tierarzt suchen. Katzenschnupfen kann tödlich sein... wenn es kein Katzenschnupfen ist, dann schadet ein Cahck auch nicht;)

Hallo,

ich tippe auf eine Bindehautentzündung.

Die Katze sollte nur im Warmen gehalten werden, nicht mehr auf dem Balkon für eine Weile.Vorher Hände sehr gründlich waschen, das Auge sehr vorsichtig mit sterilem Mulltupfer reinigen. Du kannst diese Mulltupfer in einer Kamillenlösung oder Kamillenteee (ohhe Zucker versteht sich) vorher kurz eintauchen, das sollte lauwarm sein, weil es für die Katze angenehmer ist. Nicht direkt auf das Auge auftragen, nur am unteren Lidrand.

Ich hoffe, es wird etwas helfen.

Gruß, Emmy

Geh zu nem andern Tierarzt u warte nicht.Würdest du ja bei dir auch nicht machen.Das Tier leidet

Solange er kein Fieber hat und nicht richtig frisst, ist das bei geimpfeten Katzen nichts Gefährliches. Er kann Zug mitbekommen haben, oder er hat ne Pollenallergie, oder auch was ins Auge bekommen. Es reicht, wenn es Montag nicht besser ist, dann zum gewohnten TA zu gehen. Bindehautentzündung müsste dann auf jeden Fall behandelt werden (dann würde das Auge richtig dick).