Nach OP auf die Intensiv - Ist das Normal ?

10 Antworten

Das hängt u. U. von der Art der OP ab. In aller Regel wirst Du nach einer Vollnarkose aus dem OP-Saal direkt in ein "Aufwachzimmer" gebracht, das eine Art weniger aufwändige Intensivstation ist. Manchmal wird aber auch auf der Intensivstation der Aufwachprozess beobachtet. Jede OP hat ihre eigenen Verfahrensweisen und jedes Krankenhaus kann das etwas anders handhaben. Du hast uns nicht mitgeteilt, was für eine OP es war, daher ist es etwas schwierig, dazu etwas zu sagen. Gruß, q.

Kommt drauf an, was es für eine OP war.

Nach manchen Operationen ist das völlig normal und eine reine Vorsichtsmaßnahme. Nach jeder Operation mit Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) ist erstmal eine intensivmedizinische Überwachung notwendig, das geschieht normalerweise in einem Aufwachraum, kann aber auch auf der Intensivstation erfolgen, bei kleineren Krankenhäusern ist z.B. oft ab einer gewissen Urzeit kein Personal mehr im Aufwachraum, wenn die OP dann länger als geplant dauert, kommt man zur Überwachung auf die Intensivstation. Anschließend kommt man auf die normale Station, sobald die Vitalwerte normal sind und stabil bleiben. Intensivstation muss also nichts zwangsläufig bedeuten, das der Gesundheitszustand sehr kritisch ist und lebenswichtige Körperfunktionen mit intensivmedizinischen Verfahren aufrecht erhalten müssen.

Ist bei manchen OPs in manchen Häusern Standard, zB in dem Haus, in dem ich arbeite, ist das bei Schilddrüsenoperationen normal.

In kleineren Häusern ist das auch normal, wenn die OP sehr spät fertig war, dann ist niemand mehr im Aufwachraum, der aufpassen kann, dann machen das die Leute von der Intensivstation.

Intensivstation heißt nicht gleich, dass es verdammt schlwcht steht. Diese Patienten müssen einfach besonders überwacht werden.

Dankeschön,es war ein sehr schwierige OP,eierstöcke und darm(krebs vielleicht)

Was wurde operiert?

Bei einem eingewachsenen zehennagel kommt man sicherlich nicht sooo schnell auf die Intensivstation.

Nach einer Operation am Kopf oder Herz ist es dagegen üblich zur Überwachung.

Eine Operation unter vollnarkose birgt immer Risiken für Herz und Kreislauf...