Meine Freundin ist umgekippt, Hilfe!

7 Antworten

Hallo!

Wenn jemand mit Diabetes umkippt, dann hat er meist eine Unterzuckerung. Es sollte der Blutzucker kontrolliert werden und er sollte so schnell wie möglich Kohlehydrate zu sich nehmen.

Ist deine Freundin nicht bei Bewusstsein, also nicht ansprechbar, dann kannst du höchstens ein Stück Traubenzucker - vor die Zähne, in die Backentasche schieben. Danach bringst du sie in die stabile Seitenlage und rufst die Rettung. Gib an, was passiert ist und dass deine Freundin Diabetikerin ist, dann wissen sie schon mal, was sie erwartet.

Ist deine Freundin bei Bewusstsein, dann sollte sie ein Glas Fruchtsaft oder Limo (keine Zeroprodukte) trinken oder mehrere Blättchen Traubenzucker essen. Ist das nicht vorhanden, kann man auch Obst oder eine Scheibe Brot geben.

Danach müsste es deiner Freundin sehr bald besser gehen!

Eigentlich sollte deine Freundin eine Unterzuckerung bemerken, bevor sie umkippt. Es gibt einige Anzeichen für eine Unterzuckerung. Wenn sie abgelenkt ist oder oft sehr niedigen Blutzucker hat, kann es sein, dass sie die Anzeichen nicht rechtzeitig bemerkt. Vielleicht fallen dir ja die Symptome früher auf!

Symptome für eine Unterzuckerung können sein:

  • Schweißausbrüche
  • Konzentrationsstörungen
  • Schwindelgefühl
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen

Wenn man nichts gegen die Unterzuckerung tut, dann folgen:

  • Störungen im Bewegungsablauf
  • Krampfanfälle
  • Sprachstörungen (lallen als wäre man betrunken)
  • Bewusstlosigkeit

Sprich mit deiner Freundin und lass dir auch von ihr nochmal erklären, was im Notfall zu tun ist. Lass dir zeigen, wo sie ihren Traubenzucker hat, den sie immer mit sich führen sollte.

Noch etwas, im Notfall ist man zuerst einmal geschockt, man kann sich nicht konzentrieren und reagiert kopflos. In diesem Fall hilft es, wenn man ein paar Mal tief Luft holt. So wird das Gehirn mit mehr Sauerstoff versorgt und besser durchblutet und das hilft meist schon um richtig und umsichtig zu reagieren!

Gruß Lirin

Hallo, wenn Deine Freundin Diabetes melitus belastet ist ,dann mußt Du ihr bei Unterzuckerung Traubenzucker reichen oder Schokolade und hinterher ein Stück Brot .Das ist bei Diabetikern immer wichtig und besser als Hilfe rufen.Und wirkt bestens.Aber das müßte sie eigentlich wissen ,wenn sie eine Zuckerschulung genossen hat.Das Unterzuckern in der Form ,die Deine Freundin hat ist gefährlich für das Kreislaufsystem.Habe deshalb immer etwas zuckerhaltiges bereit. L.G.

Du weißt schon das schockolade nur SEHR SEHR lamgsam den wert wieder hochbrint oder? Ich empfehle einen saft. Der ist schnell getrunken und der macht den wert auch schnell wieder hoch. Aber wenn die freundin umkippt gib ihr die notfallspritze(weiss nicht genau wie die heisst). Lg P.S. bin auch seit nem jahr diabetiker

@Keschra

HAllo, Wenn Du selbst Diabetiker bist,hast Du ja auch eine Zuckerschulung hinter Dir und da wurde Dir bestimmt nicht geraten eine Notfallspritze zu verabreichen.Ausserdem scheint mir hast Du meine Antwort auf die gestellte Frage nicht richtig geles:en. Bei Diabetikern, die zu Unterzuckerung neigen, ist Traubenzucker,der schnellste Weg,den Zucker kranken zu helfen.Und hinterher ein stueck brot.Du solltest Deinen Hausarzt mal fragen, bevor DU Notfallspritzen vorschlaegst.

hallo,... ist der Betroffene bei Bewusstsein, verabreiche ihm entweder Traubenzucker, Cola, oder sonstige zuckerhaltige Getränke. Ist er nicht ansprechbar den Notruf 112 tätigen und den Betroffenen in eine stabile Seitenlage bringen. Ein Diabetiker sollte immer ein paar Täfelchen Traubenzucker dabei haben.
Gruß,...spatzi321

Hi DahliaTamara. Ich an deiner Stelle würde überall im Haus Blätter aufkleben, damit du wenn du in dieser Situation kommst, dich daran erinnern kannst und weisst was du zu tun hast. Ich hoffe, dass es für dich hilfreich war.

Die Freundin ist gemein zu Dir . Sie sollte immer eine Dextro-Energen dabei haben und außerdem sollte sie den Freundeskreis darüber informieren was abgeht , wenn der Schock einsetzt .

Was für ein Schock bitte???