Meine Frau (38) kann ihren Urin, wenn sie "muß" fast nicht mehr zurückhalten? Was kann das sein?

22 Antworten

Hallo, ich bin 50 Jahre alt, habe zwei Kinder und habe schon lange Probleme mit der Blase, speziell beim Sport. Aber richtig schlimm wurde das vor ca. 3 Jahren. Ich konnte an manchen Tage nicht vom Auto in einen Laden gehen, ohne das die Blase tropfte. Beim Joggen und beim Tanzen habe ich schon immer Einlagen tragen müssen. Aber jetzt konnte gar nicht mehr ohne gehen. Kein Urologe und kein Frauenartz konnte mir helfen. Da habe ich eine Anzeige gelesen. Evangelisches Krankenhaus Dortmund-Lütgendortmund!Professor Jäger ist der leitenden Arzt der Urologischen Gynäkologie. Ich hatte am 20.04.09 einen Termin. Superfreundliche Leute!! Der Prof. sagte mir, dass sei kein Problem. Die vorderen und die hinteren Blasenbänder sind ausgedehnt bzw. gerisssen. Da kann man keinen Urin halten. Es gibt zwei kleine OPs. Erste OP: das vordere Band ersetzten, 2. OP: das hintere Band ersetzen (wenn nötig). Ich habe mich am 05.05.09 für erste OP entschieden, bin morgens ins Krankenhaus, mittags operiert und den nächsten Tag konnte ich wieder nach Hause. Ich bin super dicht!!!! Keine Einlagen mehr, auch nicht beim Sport. Supergut. Wenn der Beckenboden dann irgendwann mal erschlafft, kann ich das hintere Band noch erneuern. Das ist dann eine OP mit Bauchschnitt und 3-4 Tage Krankenhaus. Aber brauch ich zur Zeit nicht. Ich war so glücklich. Dieses Thema wird nämlich totgeschwiegen, keiner spricht drüber. Es gibt so viele betroffene Frauen. Deshalb: auf nach Dortmund und das Problem deiner Frau kannst du vergessen. Beim Sport, beim Sex, beim Husten und Niesen, beim Wandern und Tanzen: meine Blase hält wieder. Gruß Ute

Das Thema darf m. E. nicht totgeschwiegen werden. Es darf auf dieser Plattform auf den Tisch kommen.

Es kann ein Problem der Beckenbodenmuskulatur sein. Das ist bei Frauen, die Kinder haben, ein häufiger Grund für Inkontinenz.

Es kann aber auch eine Erkrankung der Blase z.B. sein.

Sie sollte zu einem Arzt gehen, der sie untersucht. Für vieles gibt es Medikamente - und dann wird alles wieder gut!

Eventuell kann sie auch mal einen anderen Gynäkologen aufsuchen.

Jedenfalls muß man mit 38 dieses Problem nicht einfach hinnehmen.

Medikamentös könnte man versuchen auf die Rezeptoren in der Blase oder Sphinkter einzuwirken.

Die Medikamente haben jedoch Nebenwirkungen wie z.B. Müdigkeit oder sogar Depressionen.

Am besten ist das Ausprobieren mit Hilfe eines Urologen. Solange sollte sie sich wegen der Einlagen nicht schämen, sondern die Sachen als eine große Erleichterung betrachten.

Viel Erfolg!

Ich denke eine Art Reizblase, wie der Arzt schon gesagt hat. Beckenbodenübungen oder auch Kürbiskernpräparate können sicherlich zur Besserung beitragen. Ich habe bei Kälte das gleiche Problem, dass es nicht lange zurückhalten kann. Ich bin mittlerweile sehr froh darüber, dass ich die Hemmschwele überwunden hab, in gewisssen Situationen Windelslips zu tragen. Sie erleichtern das Leben ungemein. Mann muss sich wegen der Blasenschwäche nicht von vielem ausschließen und wenn man rausgeht muss sich nich alles um "die nächste Toilette" drehen. Deine Frau sollte das auch mal probieren. Also mir hilfts sehr und es fällt wirklich nicht auf ;-)

Beckenbodenmuskulatur zu schwach. Das ist oft die Spätfolge von fehlender Rückbildungsgymnastik nach den Schwangerschaften.

Ich denke da kann nur ein Arzt helfen.

Peinlich muß ihr das nicht sein - das haben viele Mütter in ihrem Alter!

Meine Frau sagte, daß sie keine Rückbildungsgymnastik nach den Schwangerschaften gemacht hat.

@EugenSus

Die Beckenbodenmuskulatur kann man/frau mit speziellen Übungen trainieren.