Meine Frage ob ein Asd Implantat erneuert werden muss Implantat zum schließen vom Loch im Herz Schirmchen?

2 Antworten

Nimm doch Deinen Implantat-Pass das zur nächsten kardiolgischen Untersuchung mit und frag`den Kardiologen.

Die Schirmchen, die bei einem Katheter-Verschluss eingesetzt werden, sind ebenso wie der chirurgische Patch-Verschluss auf einen lebenslangen Einsatz ausgelegt, d. h. ein Wechsel und ein neuerlicher Eingriff sind praktisch nie erforderlich. Dies gilt auch, wenn der Eingriff im Kindesalter stattfindet, da ein Defekt, wenn er erst mal verschlossen ist, auch bei einem größer werdenden Herz nicht mitwächst. Früher wurden ab und zu Materialermüdungen beobachtet, woraufhin neue Schirmchen-Systeme entwickelt wurden, die nun einen anderen Aufbau haben und hierzulande mittlerweile fast ausnahmslos zum Einsatz kommen. Eine erwähnenswerte, wenn auch seltene Frühkomplikation ist das Scheuern des Schirmchen-Randes an benachbarten Strukturen, insbesondere an der Hauptschlagader (Aorta), was zu Einblutungen in den Herzbeutel führen kann und chirurgisch behandelt werden muss (tritt allerdings nur bei deutlich weniger als 1 % der Eingriffe auf).

https://www.herzstiftung.de/asd-herz-vorhofseptumdefekt.html

Woher ich das weiß:Recherche
..ob so eine Konstruktion auch verwackeln oder verrutschen kann und ob man irgendwann wieder eine schwere Operation hat und so ein schirmchen erneuert wird...?

Nein, das Implantat wird im Lauf der Zeit von körpereigenem Gewebe umschlossen- nichts kann wackeln oder verrutschen.