Meine Eltern sind sehr dick?

22 Antworten

Hallo:)

Das ist eine sehr schwierige Situation und aus ihr herauszukommen wird bestimmt langwierig werden. Denn für deine Eltern ist es ja mittlerweile selbstverständlich so große Portionen und so viel Fleisch zu essen und Süßes zu trinken. Es wäre gut, wenn du dich mal richtig schön mit ihnen zusammensitzt in einem Raum der sehr beruhigend und nicht einengend ist. Am besten auch nicht zu ablenkend, damit sie sich vollkommen auf das konzentrieren, was du ihnen sagen möchtest. Klingt zwar komisch, aber das spielt psychisch eine große Rolle;) Richte ihnen deine Gefühle mit und führe ihnen (auch wenn´s nicht so schön wird) alles vor Augen worum du fürchtest! Gehe beim Einkaufen mit und erkundige dich über richtig gesunde Ernährung. Zusammen könnt ihr euch bestimmt prima umstellen! Und den Sport natürlich nicht vergessen! Macht am besten etwas zusammen, sucht euch z.B. etwas aus, was euch allen gefällt! Wenn deine Eltern darauf nicht eingehen wollen und es auch keine anderen Familienmitglieder gibt, an die du dich wenden kannst, dann wäre mein anderer Vorschlag so eine Art Psychaterin/Ernährungsberaterin einzuschalten! Die wird euch auf den Weg begleiten und hilft dir deine Bedenken zu deinen Eltern durchdringen zu lassen! Es gibt bestimmt irgendwelche Ämter (vielleicht sogar Jugendamt) bei denen du dir Hilfe suchen kannst!

Ich hoffe, ich konnte helfen und drücke euch ganz fest die Daumen!

LG LilliaK:)

Dankeschön :) Finde es sehr lieb von euch allen das ihr mir helfen wollt und ich werde auch eure Ratschläge befolgen.

Ich werde auf alle Fälle mit meinen Eltern darüber sprechen. Jedoch traue ich mich nicht wirklich meinem Vater alles zu erzählen. Ich bin zwar echt so ein Lieblingskind von ihm, aber trotzdem.. irgendwie ist es komisch wenn ich ihm sage, dass ich Angst um ihn habe. Denn eigentlich sollte es doch andersrum sein. In deiner Antwort meinst du, dass wir das alles zusammen machen sollen und das finde ich sehr gut. Wenn meine Schwester und ich sie dabei unterstützen, wird das meiner Meinung nach besser klappen. Viele Tipps sind echt sehr hilfreich, aber zum Beispiel kann ich halt nicht immer mit zum einkaufen gehen. Und wie in meiner Frage schon steht, ist mein Vater jeden Tag unterwegs und wenn ich dann bei ihm im Auto sitze, sehe ich überall leere Flaschen von Cola, Fanta, Sprite und so weiter rumliegen. Es sieht alles so einfach aus, manche meinen ich soll es ihnen einfach so sagen.. aber selbst das ist sehr schwer für mich.

@anonymesweib

Vielen Dank für den Stern:) Ich freue mich immer, wenn ich helfen kann! Ihr werdet es gemeinsam auf jeden Fall schaffen und wenn ihr erst einmal euren Vater davon überzeugt habt gesund zu essen, dann wird er sich auch nicht mehr so viel Süßes drinken! Und deine Eltern werden sehen, dass man gesund auch lecker und viel essen kann;) Viel Glück!

Du kannst deine Eltern zu nichts zwingen.

Deine Eltern sind volljährig und können essen und trinken was sie wollen. Sie sind sich der Gefahren sicher bewusst, so dass du ihnen nichts neues erzählst, wenn du ihnen die Gefahren von Übergewicht vor Augen führst.

Man kann ein Pferd zum Wasser führen, aber man es nicht zum Trinken zwingen.

Insofern kannst du dir zwar Sorgen machen, aber du solltest dir auf gar keinen Fall die Schuld an irgendwas geben.

Es ist zwar richtig, dass Übergewicht die Lebenserwartung senkt, aber genau wie bei allen anderen Sachen, die als ungesund angesehen werden, kann es sein, dass deine Eltern trotzdem beide über 80 Jahre alt werden.

Du hast recht, ich kann sie zu nichts zwingen. Aber ich mein es doch alles gut, ich will das sie abnehmen, damit sie lange an meiner Seite sind. Das ist doch nichts schlechtes oder? Ich glaube eher weniger, dass meine Eltern sich der Gefahren bewusst sind, sonst würden sie schon längst dagegen handeln. Das meine Eltern alt werden, ist glaube ich nicht sehr zu erwarten und das macht mir sehr Angst. Ich will doch, dass sie irgendwann noch Enkelkinder kriegen.

@anonymesweib

Aber ich mein es doch alles gut, ich will das sie abnehmen, damit sie lange an meiner Seite sind.

Ja. Deine Eltern und Lehrer meinen es auch immer gut, wenn sie dir etwas verbieten oder du etwas tun sollst. Nichtsdestotrotz machst du gelegentlich nicht was deine Eltern und deine Lehrer dir sagen, obwohl sie es nur gut meinen.

Ich glaube eher weniger, dass meine Eltern sich der Gefahren bewusst sind, sonst würden sie schon längst dagegen handeln.

Allen Rauchern ist bewusst, dass rauchen die Lebenserwartung verkürzt. Sie rauchen trotzdem.

Allen, die Alkohol trinken ist bewusst, dass das nicht gesund ist. Sie trinken ihn trotzdem.

Allen Extremsportlern ist klar, dass man dabei sterben kann. Sie tun es trotzdem.

Zwischen der Erkenntnis, dass etwas tödlich sein kann und der Entscheidung es deswegen nicht mehr zu tun liegen Welten.

Im Leben spielt nicht nur die Länge eine Rolle. Die Qualität des Lebens, das man hatte ist viel wichtiger finde ich. Lieber 50 Jahre, die man genossen hat, als 100 Jahre, von denen jeder einzelne Tag langweilig und öde war.

ich kann deine sorge verstehen und sie ist ja auch berechtigt. dein einfluss ist aber gering. deine eltern sind erwachsen und tragen selbst die verantwortung fuer ihr leben.

was ich schade finde ist, dass du dich fuer sie schaemst. das solltest du nicht. anderer leute eltern sind vielleicht schlank aber auch nicht perfekt. manche rauchen, trinken, gehen fremd ... es gibt viele verhaltensweisen, die kindern anst machen oder einfach nicht gefallen. aber schaemen fuer deine dicken eltern musst du dich nicht und sie auch nicht.

vielleicht wuerde es sogar helfen, wenn sie spueren, dass du nicht vordergruendig ihr gewicht siehst, sondern sie als deine eltern in jeder hinsicht respektierst und achtest.

zwingen kannst und solltest du sie auch nicht, du bist nicht in der position, deine eltern zu erziehen. du kannst anregungen geben, und ihnen "vorleben" was du fuer dich richtig findest. sie zwingen dich ja auch nicht, fleisch zu essen, obwohl sie es vielleicht fuer sinnvoll halten.

geh mit deiner mutter spazieren und schaem dich nicht fuer sie. da hat sie bewegung und du gewoehnst dich daran, dass leute realisieren, dass deine eltern uebergewichtig sind.

Ich weiß das es echt Schei*e von mir ist, wenn ich mich für sie Schäme. Aber mir wurde in der Grundschule mal gesagt, dass meine Eltern total dick sind. Und wenn ich mir sowas anhören muss, dann schäm ich mich halt dafür. Bei ihrem Gewicht gibt es auch nicht immer die passendste Kleidung. Und jeder den ich kenne, lacht über dicke Menschen. Zum Beispiel haben wir eine recht dicke Lehrerin an unserer Schule und jedes mal wenn sie die Treppe mühsam hoch geht, lachen sie die Schüler aus. ''Was ein fetten A_sch die hat'' und so weiter. Aber wenn ich an der Seite meiner Mutter oder meines Vaters bin, steh ich zu ihnen. Ich liebe sie so wie sie sind und mir gefallen sie, auch wenn sie nicht schlank sind. Aber es geht hier um die Gesundheit. Und ich habe schrecklich Angst vor dem Tod, das macht die Sache auch nicht besser :(

Da hilft nur völlige Offenheit. Erkläre Ihnen wie es geht. Bitte sie zum Arzt zu gehen um sie mal durch zu checken.Es gibt auch ein sehr gutes Programm von den Helios Kliniken, vielleicht ist so eine ja in Eurer Nähe. Hier mal ein Link dafür.

http://www.helios-kliniken.de/fileadmin/user_upload/Helios-Klinken.de/Krefeld/Kliniken/ZAM/flyer_zam_2013_web.pdf

Diese Klinik finde ich ja echt toll, habe mir dort alles durchgelesen. Aber wenn ich das meinen Eltern so zeigen würde, dann wär das ja so als müsste ich mich um sie kümmern. Und mir wurde eben ja schon gesagt, dass ich mich nicht um sie kümmern soll, weil sie Erwachsen sind.

@anonymesweib

Du sollst Dich nicht um Deine Eltern kümmern, aber Du kannst Denkansätze bringen. Ganz wichtig ist das Du Deinen Eltern erklärst wie Du Dich fühlst und das Du Angst um sie hast. Das sollte eigentlich genügen das sie mal über ihr Leben nachdenken.

Am besten du setzt dich mit deinen Eltern zusammen und erzählst ihnen was dich bedrückt. Sie müssen bestimmt schon gemerkt haben, dass noch keine deiner Freundinnen bei dir zu Hause waren.

Reden ist oft die beste Methode! mache ihnen begreiflich, dass man bei einer Diät nicht aufs süße Sachen und Fleisch oder Cola verzichten muss. Mann muss sie nur zur richtigen Tageszeit essen. Und mann muss auch nicht hungern, sondern kann sich auch satt essen. Und ein 20 Minütiger Spaziergang am Tag tut jedem gut und ist auch ausreichend um die ersten Kilos runter zu bekommen. Wenn du nen Tagesplan wann man was essen sollte brauchst, kannst du gern noch mal auf mich zukommen.

Ich wünsche dir viel Glück

Mim

So ein Tagesplan wäre echt super toll und wenn ich es dann wirklich mal geschafft habe, meine Eltern zum abnehmen zu überreden, dann werde ich mit ihnen einen Tagesplan erstellen. Dankeschön :)