Mein Welpe hat zwei Eckzähne, was soll ich tun?

8 Antworten

Ich hab auch einen Havanesermix, bei dem hab ich den Zahnwechsel aber so gut wie gar nicht mitbekommen. Das ist aber bei vielen Hunden sehr unterschiedlich.

Dass plötzlich zwei Eckzähne nebeneinander stehen, habe ich aber noch nie gehört oder gesehen. Ich glaube auch nicht, dass das auf Dauer angenehm für deinen Hund ist, ich stelle mir das recht störend vor.

Besucht mal einen Tierarzt und lasst das abchecken. Vielleicht gibt der TA auch von sich aus den Rat, noch etwas zu warten, evtl kann der Zahn ja doch noch von selbst rausfallen, das wird er euch schon sagen. Ein guter TA wird versuchen, eine OP zu vermeiden, wenn möglich. Wenn er euch aber rät, den Zahn schnellstmöglich entfernen zu lassen, dann tut das auch, und wartet nicht noch länger. Durch den alten Zahn ist der neue wahrscheinlich ziemlich eingeschränkt und wächst evtl schief, da können ja dutzende Sachen passieren.

Jetzt solltet ihr euren Hund auf gar keinen Fall kastrieren lassen, auch noch nicht im Herbst, dann ist er ja gerade mal ein Dreivierteljahr - das ist noch zu früh. Lasst ihn erst mal durch die Flegelphase (Pubertät) kommen.

Ich sehe das mit der Kastration übrigens nicht so eng wie manch anderer hier. Es gibt eben Leute, die das als "Amputation" und Körperverletzung sehen, ich sehe das nicht so streng. Eigentlich ist es verboten, Hunde ohne medizinischen Grund zu kastrieren, und das ist auch wirklich nicht immer nötig - aber Hunde aus dem Tierschutz und aus dem Tierheim werden, wenn sie alt genug sind, immer kastriert abgegeben. Außerdem finde ich es tausendmal besser, seinen Rüden oder seine Hündin kastrieren zu lassen, bevor dann später wieder ein Wurf Mischlingswelpen entsteht.

Wartet aber erst mal ab, ob das wirklich sein muss. Viele Rüden machen da auch gar keine Probleme, außer es sind wirklich mal mehrere Hündinnen gleichzeitig heiß.

das war bei meiner hündin (chinese crested powder puff) auch so. die milchzähne saßen noch bombenfest als die neuen gekommen sind. ich habe ihr immer das zahnfleisch massiert, kauartikel zur verfügung gestellt. einen termin beim tierarzt zum zahn ziehen hatten wir auch,aber zum glück sind die milchzähne vorher noch von allein raus gekommen :) geh zur sicherheit zum tierarzt,er kann dir sagen ob eine zahnfehlstellung droht. wenn genug zeit bleibt kannst du eine zeit abwarten ob die zähne allein ausfallen.

Warum kastrieren? Das bringt oft nicht den vom Halter erwünschten Effekt (denn wenn das Verhalten nicht eindeutig hormonel ist, wird das Tier es nach der Kastration immer noch so machen) und ist bei anständiger Erziehung auch nicht nötig.

Sitzen die alten Zähne denn noch fest oder sind die locker? Wenn die schon locker sind, dann warte ruhig noch bissl, dann fallen die schon noch aus. Wenn die allerdings fest sitzen, dann fahr zum Tierarzt, sonst besteht die Möglichkeit, dass er Schmerzen hat und/oder die bleibenden Zähne ein Fehlstellung bekommen.

Hallo, unser Havaneser hatte auch einen Zahn, der nicht raus gefallen ist, obwohl der neue schon da war. Wir haben ihn dann beim Tierarzt ziehen lassen. Also wenn der Zahn in der nächsten Zeit nicht raus fällt, einen Tierarzt aufsuchen! Lg

Die must Du vom Tierarzt in Narkose ziehen lassen.

Aber sAG: Warum willst Du denn Deinen Hund kastrieren lassen? Bist Du Dir bewußt, dass eine Kastration eine Amutation von Körperteilen bedeutet, genauso schlimm, wenn nicht noch schlimmer als das Kupieren von Ohren und Rute? Im Prinzip fällt das unter das Amutationsgesetz und dürfte ohne mdizinische Indikation nicht gemacht werden. Du nimmst damit einem Tier seine ganze Identität. Sollte es aus "Gehorsamsgründen" sein, dann rate ich Dir einfach in eine Hundeschule zu gehen, die gewaltfrei arbeitet. Da kann man prima lernen. Besorg Dir doch bitte das Buch "Kastration und Verhalten" von Dr. Udo Gansloßer, ein sehr wichtiges Buch für alle Hundehalter.

Alles Gute!