Mein Welpe friert draußen furchtbar.. Bitte um Hilfe!..

15 Antworten

Also Du hast hier schon sehr vehemente Antworten von Pro und Contra Wetterschutz.

Schade, daß der Kleine nicht schon mit Mama und Wurfgeschwistern raus durfte. Mit einem so jungen Welpen sollst Du aber keine längeren Strecken laufen, es ist ausreichend, wenn er sich erleichtert und ihr noch 5 -10 Minuten draußen herumalbert. Wenn Du das alle zwei Stunden machst, hat er Zeit seine Geschäfte zu erledigen und kann alles kennenlernen.

Jetzt zum Wetterschutz : Probiere es einfach aus. Kauf ein passendes Teilchen ( er wird sowieso bald zu groß sein dafür ) und schau, was passiert. Wenn er dann schon weniger zittert, kannst Du ihn schrittweise daran gewöhnen, ganz normal Hunde Gassi zu gehen :-)

Birgitwunder  13.01.2012, 18:17

Dankeschön für das Sternchen und Euch beiden viele schöne Erlebnisse -- ein Hundeleben lang !

Tierarzt fragen? Ansonsten könntest du ihm auch etwas überziehen, aber nur wenn du wirklich sicher bist, dass er wirklich friert und es nicht was anderes ist.

Wenn er größer wird, gibt sich das vielleicht auch wieder.

Lass ihn frieren auch wenn es blöd klingt er muss abgehärtet werden!!!

bellalinski  08.01.2012, 09:53

da spricht jemand der so gar keine ahnung von tieren hat. oder hat deine mama dich als säugling auch nur im hemdchen bei diesem wetter draussen rumliegen lassen??? das ist ein HUNDEBABY! das muss nicht abgehärtet werden.

Der Kleine hat wenig Unterfell, deshalb ist es notwendig, ihn vor kalten Temperaturen zu schützen.

Geh in den Fachhandel und lass dich dort wegen eines Winteroutfits beraten. Das ist für das Tier keine Zierde sondern Notwendigkeit. Und bitte auf Wollprodukte verzichten.

Ürbrigens: mit zunehmendem Alter relativiert sich der Kälteschüttler. Wärmehaltung ist also nur im Welpenalter zwingend notwendig.

bellalinski  08.01.2012, 09:55

endlich mal eine KOMPETENTE antwort von einem kenner! DH!

moonrox  08.01.2012, 10:21
@bellalinski

quälerei ist also ein ausdruck von kompetenz. nun ja...

Hallo poldi4ever! Bei uns in der Welpengruppe sind auch einige sehr kleine Hunderassen. Alle haben ein ähnliches Problem wie Dein kleines Mopsbaby! Uns wurde dort vom Trainer gesagt, dass kleine Hunderassen, die ihre Kindheit im Winter verbringen (müssen), es besonders schwer haben, da sie näher am Boden sind und tatsächlich schneller frieren als die etwas größeren Welpen. Du kannst es Deinem Hund leichter machen, wenn Du ihm etwas über ziehst! Mit Vermenschlichung hat das nichts zu tun! Mit 9 Wochen solltest Du auch noch keine stundenlangen Wanderungen unternehmen. Geschäft erledigen, loben und gut ist. Mit der Zeit wird sich das mit dem Kälteempfinden wieder geben, spätestens im Frühling hat es sich erledigt.Viel Freude mit Deinem neuen Familienmitglied wünscht Dir das Beutelkind!

YarlungTsangpo  08.01.2012, 23:35

Nur wenn ein Welpe durchnässt ist beginnt er zu frieren. Egal ob grosser oder kleiner Hund.

Der Welpenpelz ist ein gute Erfindung der Natur und ganz besonders gut gegen Kälte isolierend....

Kleine Hunde sind temperaturempfindlicher als grosse Hunde - vor allem wenn sie sich nicht bewegen und auf einer Stelle bleiben muessen weil Hundehalter klönen und herumstehen.

Gegen das durchnässen ist jeder Welpe zu schuetzen, sonst reicht es aus ihn zu bewegen.

Was mich wundert: Bis jetzt hatten wir noch gar keinen Winter und Frosttemperaturen...

Beutelkind  09.01.2012, 07:09
@YarlungTsangpo

Wir leben hier direkt an der Küste und dürfen in den Wintermonaten die Hunde ohne Leine am Strand laufen lassen. Bei der steifen Westbrise die hier fast immer herrscht und dem ständigem Nieselregen werden aus Temperaturen über null nicht nur für Hundekinder schnell mal gefühlte Temperaturen unter null... :)