Mein Walnußbaum blutet

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

muß ich einen Baumdoktor rufen? 100%

6 Antworten

Den Walnussbaum nach dem Vorfall gut pflegen (im Sommer nicht austrocknen lassen, sonst anspruchslos, am besten einfach mulchen) und künftig möglichst nur zum richtigen Zeitpunkt im Sommer schneiden (s.o.), dann sollte er sich bald erholen und nicht dauerhaft geschwächt und somit auch nicht anfällig für Krankheiten und Schädlinge werden. http://www.gartendatenbank.de/forum/ausbluten-stoppen-verbluten-walnuss-baum-blutet-verblutet-t-419-1

Als Baumpfleger rate ich Dir, nichts zu tun. Der Baum blutet. Dieses Bluten hat eine Funktion. In der Regel werden Giftstoffe abgesondert. Es gibt viele Baumarten, die das tun, in der Regel alle 10-15 Jahre. Mit jeglicher Form des Versiegelns unterschreibst Du nur sein Todesurteil.

Für alle die jetzt noch Hilfe brauchen, habe ich den Tipp Honig raufzuschmieren. Es steht nirgends geschrieben der Tipp, weil es meine eigene idee war, also müsst ihr nicht gucken ob ihr dasselbe irgendwo anders steht. Unser Baum hat nach spätestens einer Woche aufgehört zu bluten und es hat sich dadurch eine wunderschöne Schutzschicht gezogen gehabt, jegliche Kleintiere sind auch zu dieser Wunde gegangen und ich denke das hat den Heilungsprozess beschleunigt. Lass doch gerne einen Kommentar da, ob es euch geholfen hat. :) (zudem hilft ihr gleichzeitig noch den kleinen süßen hummeln.) Mfg

Es gibt keine Baumdoktoren.

Im Prinzip könnte man Baumwachs auf die blutende Stelle, aber jetzt ist das ziemlich sinnlos, weil er gerade Saft zieht.