Mein Tierarzt hat mir die Kosten eines Fremdlabors in Rechnung gestellt. Habe ich Anspruch darauf, einen Nachweis dafür zu sehen - oder muss ich das glauben?

7 Antworten

Selbstverständlich kannst du den Laborbrfund einsehen, auch dir ausdrucken lassen und mitnehmen. Ein bißchen drollig, dass die Rechnung nicht direkt an dich gegangen ist. Weißt du denn nicht, um welche Untersuchung es geht? Normalerweise lässt der Tierarzt sich den Auftrag zur Labordiagnostik vom Tierhalter unterschreiben...

Du musst irgendwann mal einverstanden gewesen sein, sonst hätte er das nicht weggeschickt, denn auf den Kosten für die Laboruntersuchung will dein Arzt sicherlich nicht sitzen bleiben.

Auch in anderen Branchen ist es Gang und Gebe die entstandenen Kosten bei einer Untersuchung/Reparatur an den Endkunden (der es ja in Auftrag gegeben hat) weiterzuleiten.

Die Ergebnisse darfst du auf jeden Fall einfordern, das ist dein gutes Recht. Habe ich auch immer gemacht um mir selbst ien Bild zu machen.

Hallo:) Also, wenn dein Tierarzt deinem Tier Blut oder gewebeproben entnommen hat, genauso kotproben, schickt er diese in ein Labor zur genaueren Untersuchung. Damit musst du irgendwann mal einverstanden gewesen sein, sonst darf er das nicht. Im Anschluss daran entstehen natürlich kosten, die der Besitzer tragen muss. Ganz günstig ist das leider nie. Viele Tierärzte versenden ihre Rechnungen heute schon mit der Post. Da kannst du die einzelnen Beträge ablesen. Wenn du in der Praxis bar bezahlst, kannst du nur ganz direkt fragen, was das einschicken und untersuchen kostet. Viele Besitzer wollen das eigentlich vorher wissen und entscheiden dann, ob die der Untersuchung finanziell überhaupt zustimmen können. Von daher ist der Tierarzt da aussagekräftig :)

Es ist ganz normal, dass das Blut eingeschickt wird. Ich kenne keinen einzigen Tierarzt mit eigenem Labor. Du kannst Dir selbstverständlich die Werte aushändigen lassen - darauf hast Du einen Anspruch. Ansonsten würde ich sagen, vertrau dem TA; ich kann mir nicht vorstellen, dass er Dir eine Laborrechnung anrechnet, die nicht gerechtfertigt ist. lg Lilo

Die Rechnung geht dich nix an, du kannst dir aber die Untersuchungsergebnisse ansehen. Normaler Vorgang.