Mein Sohn wurde angegriffen vom Mitschüler

10 Antworten

Ich bin auch der Meinung dieser Ärztin. Aus deinem Text , und dem Verhalten der Eltern des Kindes, bin ich im Zwiespalt:

  1. Die Mutter kümmert sich wohl nicht sehr um den Sohn, sondern macht sich nur Gedanken darum, das sie ihn 3 Wochen bei sich behalten muss. So sollte eine liebevolle Mutter sicher nicht denken. Der Vater, der anscheinend keine Zeit hat um sich den Problemen die sein Sohn hat zu widmen, schiebt all die Arbeit der Mutter zu. Da tut mir das Kind leid. Ich frage mich, ob dieser Mitschüler überhaupt etwas dafür kann. Wenn er in so einem Umfeld aufwechst, bin ich mir sicher, das er asozial ist/ wird. Soll er wirklich vors Gericht gehen müssen?

  2. Wiederum tut mit Dein Sohn leid. Niemand hat es nicht verdient so behandelt zu werden, vielleicht wird es den Eltern die Augen aufmachen, wenn sie den Ernst der Lage erfassen.

Gut, ich bin zum Entschluss gekommen, das ich eine Anzeige ersatten.

-M

Ja genau das Gefühl habe ich auch zumal die Eltern beide neue Partner haben und sie beide in die Schule mußten wegen dem Verhalten ihres Sohnes. Soweit ich es heute richtig verstanden habe ist oder wurde bei diesem Gespräch die Schulsozialarbeiterin mit eingeschalten und den Eltern Möglichkeiten aufgezeigt wegen dem Kind was sie tun können. Die Mutter hat mir heute auch gesagt das er ganz schnell durchdreht er nimmt vieles Falsch auf. Beispiel: Wenn man ihn anstupst kann das schon völlig ausreichen das er völlig austickt die Worte der Mutter. Und sie kennt ihr Kind nicht so zuhause wäre er normal. Eine Mutter von der Klasse hat mir erzählt am Montag als ein Ausflug war fiel mein Sohn überhaupt nicht auf er lief mit den Mädels bei denen auch sein Platz ist in der Schule. Der andre sitzt alleine. Ja ich hab heute das Attest abgeholt bei der Ärztin Da steht drin Kratzspuren an der linken Halsseite,Hämatome am Hals und eine schwellung der linken Gesichtshälfte. Er klagt über Übelkeit,Kopfschmerzen und Schwindel

Hey,

Bei Kindern, die sich prügeln stellt man doch keine Anzeige. Es ist zwar nicht ok, was gelaufen ist, aber Prügeleien in dem Alter passieren nun mal. Nach deiner Schilderung sind beide Knaben keine Unschuldsengel. Wie hast du denn auf die Beißattacke deines Sohnes reagiert?

Da scheint mir doch der Vorschlag der Gegenseite, die beiden mal zusammen zu bringen um die Sache evtl. lösen zu können, vernünftig zu sein. Warum sperrst du dich gegenüber diesem Angebot? In der Schule sehen sie sich ohnehin wieder und bei derartigen Streitigkeiten ist immer etwas Vorsicht bei der Bewertung der Situation geboten. Beide Eltern bekommen immer nur eine Seite der Medaille zu sehen und es gibt immer zwei.

Und letztendlich ist doch die Schuldfrage hier nachrangig. Jaa irgendwer hat immer gefangen... Es sollte aber vielmehr darum gehen, dass die beiden sich nicht wieder an die Gurgel gehen, wenn sie sich begegnen. Und dafür müssen sie lernen miteinander umzugehen.

Lg Susan

Nach der beißattacke habe ich mich mit der Mutter in verbindung gesetzt und ihr den vorschlag gemacht das ihr sohn mal mit zu uns kommt und die 2 es klären. Ich bin eigentlich eher locker und mir ist es lieber wenn mein sohn das regelt und er einen weg findet einen vernünftigen. Ich misch mich nicht gern ein und versuche es auch nicht, nur nach dieser Aktion das kann ich nicht unter den Tisch fallen lassen. Mein Sohn wird von der Lehrerin immer hingestellt wie wenn er immer an allem schuld ist und nun hört es auf. Der Junge kam auch zu uns die 2 haben sich ausgesprochen und miteinander völlig normal gespielt es ging 2 tage gut dann ist er wieder ausgerastet

@Riffeltier

Nun, wenn die beiden grundsätzlich in der Lage sind friedfertig zu spielen, dann versucht doch die Ursache zu finden warum es immer wieder knallt, statt Öl ins Feuer zu gießen indem du nun mit härteren Geschützen auffährst. Dadurch kühlst du zwar dein Mütchen, aber an der Problematik ändert es nichts. Egal ob es nun aus Erwachsenenperspektive nachvollziehbar ist oder nicht wie der Junge reagiert (und auf irgendetwas reagiert ja offensichtlich), es sind beide Jungs daran beteiligt, was bedeutet, dass man beide einbeziehen muss um die Sache zu lösen.

Ich warne davor sich als Eltern bedingungslos hinter das eigene Kind zu stellen. Auf der einen Seite sagst du alle Eltern beschweren sich über diesen Jungen, auf der anderen Seite stellt die Lehrerin deinen Sohn so da als wäre er an allem Schuld? Das passt nicht ganz zusammen. Ich bin weit davon entfernt deinen Sohn unter Generalverdacht zu stellen, aber Kinder wissen ihre Eltern zu manipulieren, er erzählt logischer weise nur seine eigene Sichtweise und du hast in der Vergangenheit ja schon erlebt, dass er kein Unschuldslamm ist. Du solltest daher zumindest in Betracht ziehen, dass die Ursache des Problems nicht einseitig bei dem andren Jungen zu finden ist.

also,Schmerzensgeld kannst du wohl nicht kriegen,da heiß es dann das es normal ist das Kinder sich prügeln.Rede mit Nachdruck mit den Direktor und Lehrer.Evtl.guckst du auch mal in der Schule vorbei und fragst die Kinder was sie für Probleme mit deinen Sohn haben.Bleib aber dabei sachlich und ruhig.Ansonsten beobachte es weiter,ob es vielleicht schon zu Mobbing ausartet..Achteaber auch auf dein Sohn,ob er vielleicht auch aggressiver reagiert und frage genau nach warum und weshalb es zum Streit gekommen ist.Im ersten Moment sind immer die anderen Schuld,aber wenn man nachharkt kommt so scheibchenweise raus was da hinter steckte.Leider gucken die Lehrer oder auch Schulaufsicht sehr oft weg,weil sie selbst nicht dagegen ankommen. Bis du dann sicher das es sich wirklich um Mobbing handelt und Gespräche beim Rektor etc. nichts bringen,bleibt dir nix anderes übrig als ein Schulwechsel oder versuche dann mit der Schulbehörde zu sprechen.Allerdings,viel Hoffnung kann ich dir da auch nicht machen,weil die sich dann meistens wieder auf den Direktor berufen.

ich habe mich mit anderen Kindern aus der Klasse und deren Eltern in Verbindung gesetzt und nachgefragt. Es kam dabei raus die Kids haben mir unabhängig erzählt das er grundlos auf die Kids los geht sich nicht unter Kontrolle hat und dann völlig ausrastet. Mein Sohn geht seit 3 Jahren auf die Schule es gab nie Probleme das er irgendjemand angegriffen hat oder sonstiges er war unauffällig. Im Februar hab ich ihn zurückversetzen lassen in diese klasse die wir uns nicht aussuchen konnten. Und seit er da dort ist ist dieses theater mit diesem jungen. Die Mutter eines Mitschülers war beim Ausflug als begleitung mit dabei ihr sohn wurde plötzlich eben von diesem Jungen einfach so angegriffen

Klopfereien gab es schon vor vielen Jahren und wird es immer wieder geben. Er muss oder sollte sich halt wehren. Im Leben muss er das später auch, hoffentlich ohne Gewalt!

naja, wenn da so ein monstertier von 8 jahren auf dich losgeht und du selbst ehr klein bit, dann hilft wehren dir eher weniger

anzeige, schmerzensgeld und geld fürs kaputte t-shirt. ausserdem würde ich von dem jungen einen aids- und hepatitis-test verlangen, wenn er deinen sohn schon so schlägt, dass er blutet, und ihn anspuckt. wenn der junge seelische probleme hat, ist es an den eltern, ihm zu helfen - das ist aber nichts, wofür ihr verständnis haben solltet.